II. In einer Kurzgeschichte gibt es oft einen offenen Schluss und der Leser muss sich ein eigenes Urteil bilden, über das, was er in der Geschichte erfahren hat. Hierbei gilt es zu beachten, dass Sie sämtlichen Fakten die im Text vorkommen erwähnen. Welche Figuren kommen vor? Sie lernen sich kennen und verabreden sich. Der Hauptteil ist also gewissermaßen das Herzstück einer guten Inhaltsangabe, wobei wir die folgenden Dinge für den Aufbau beachten sollten. Die direkte Rede ist in indirekter Rede wiederzugeben. Die Schüler füllen die vorgegebenen Lücken mit Hilfe eines Wortspeichers aus und haben anschließend ein Informationsblatt mit allen wesentlichen Punkten zur Hand. Unterteile den Text in Sinnabschnitte und formuliere Teilüberschriften. Es sei denn, in der Aufgabenstellung wird eine Bewertung von dir gefordert. Oftmals gibt es einen Wendepunkt in einer Geschichte, die ausgelöst wurde durch eine Handlung und die für sich wiederum Folgen für den weiteren Verlauf der Geschichte auslöst. Inhaltsangabe schreiben Eine Inhaltsangabe konzentriert sich auf das Wesentliche und auf das Wichtigste eines Textes und fasst daher nur die Inhalte des Textes zusammen. Das bedeutet, Sie sollen den vorgegebenen Text mit eigenen Worten wiedergeben und ggf. Gegliedert ist die Inhaltsangabe – wie fast jeder Text – in eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss. Hierin kann eine Schwierigkeit liegen, die nur mit einer intensiven vorangegangenen Beschäftigung mit der Lektüre, bewältigt werden kann. Der Verfasser hat es in der Hand, wie er die Welt in seiner Geschichte beschreibt. Hier muss der Schüler nachdenken und sich mit der Geschichte und ihrer Botschaft auseinandersetzen, damit er im einzelnen auf das Warum Rückschlüsse ziehen kann. Einleitung: Autor, Titel, Textart, ggf. Im Schlussteil der Inhaltsangabe hat der Schüler die Möglichkeit seine eigene Meinung abzugeben. Wo und wann spielt die Geschichte? Mitte 2017 wurde die Domain gelöscht, worauf wir diese registriert/ersteigert haben. Die Einleitung enthält Informationen über den Autor, den Titel, die Textsorte, sowie eine kurze Zusammenfassung des Textinhaltes. Eine Inhaltsangabe ist keine Wissensabfrage. Inhaltsangabe schreiben: Aufbau, Regeln & Merkmale. Darin liegt die Herausforderung für den Leser. am Ende den Sinn erörtern. die Handlung der Geschichte ist in einer Inhaltswiedergabe grundsätzlich in chronologischer Reihenfolge zusammenzufassen. Das bedeutet, Sie müssen zuerst diese Teilabschnitte im Artikel finden und diese dann explizit, teilweise auch mit Ihrer eigenen Meinung verdeutlichen können. ausgebaut. Im Hauptteil widmen wir uns den wesentlichen Handlungsschritten des ursprünglichen Textes und versuchen, diese chronologisch und ohne unnütze Details wiederzugeben. Dieser letzte Teil unterscheidet sie von der (kürzeren) Textzusammenfassung, denn hier gehst du auf die Deutungsebene und analysierst Textteile, Figuren oder sogenannte Leerstellen. Oder der Fokus liegt auf dem Glück dieses Schicksals. Die Inhalte werden aktuell auch erweitert bzw. Streiche im Hauptteil der Inhaltsangabe unwichtige Einzelheiten. Mittelalter Literaturepoche Merkmale, Autoren & Werke, Renaissance Literaturepoche Merkmale, Autoren & Werke, Barock Literaturepoche Merkmale, Autoren & Werke, Aufklärung Literaturepoche Merkmale, Autoren & Werke, Sturm und Drang Epoche: Merkmale, Literatur, Werke & Autoren, Weimarer Klassik Epoche: Merkmale, Literatur, Autoren & Werke, Romantik Epoche: Merkmale, Literatur, Autoren & Werke, Biedermeier, Junges Deutschland & Vormärz Literaturepoche Merkmale, Autoren & Werke, Realismus Literaturepoche Merkmale & Autoren, Naturalismus Literaturepoche Merkmale & Autoren, Expressionismus Epoche (Literatur) Merkmale, Autoren & Werke, Moderne Literaturepoche Merkmale, Werke & Autoren, Biologische und psychologische Grundlagen des Lernens, Referieren: Planung, Vorbereitung & Bewertungskriterien, Zitieren, Bibliographieren, Literaturliste erstellen, Das Protokoll: Sinn, Arten und äußere Form, Semesterarbeit: Aufbau, Einleitung, Titelblatt & Layout, Epische Texte Interpretation & Erzählerische Mittel, Gedichtinterpretation schreiben: Aufbau, Gliederung & Beispiel, Erörterung schreiben: Aufbau, Gliederung & Merkmale, Analyse einer Kurzgeschichte – Aufbau & Merkmale, Der goldne Topf Inhaltsangabe Zusammenfassung, Der Steppenwolf – Inhaltsangabe Zusammenfassung, Jugend ohne Gott Inhaltsangabe/Zusammenfassung, Der Vorleser Inhaltsangabe/Zusammenfassung, Kabale und Liebe Zusammenfassung/Inhaltsangabe. Der Leser der Kurzgeschichte erhält nur wenige Informationen über die handelnden Personen. Aus diesem Grund findest du hier den Aufbau einer guten und ausführlichen Sachtextanalyse ausführlich Punkt für Punkt erklärt – wenn du einen Sachtext analysieren willst, musst du also nur die folgenden Schritte nacheinander durchgehen. 3. Es gilt herauszufinden, worauf der Autor der Geschichte den Schwerpunkt des Themas gelegt hat. ü Formulieren Sie die Inhaltsangabe mit Ihren eigenen Worten. Manchmal muss der Schüler genau überlegen, was das Thema sein könnte. In deinem Text musst du also, anders als sonst bei z. Bei der erweiterten Inhaltsangabe wird zusätzlich zur Einleitung und zum Hauptteil noch ein Schlussteil von dir verlangt, in dem du auf offene Fragen des Textes begründet eingehst und am Text belegst. Bei bestimmte Textsorten, besonders die der Kurzprosa, gibt es keine genauen Angaben zum Zeit und dem Ort. Wir verwenden Cookies. Der Schüler sollte darauf achten, dass die Einleitung und der Schluss der Inhaltsangabe kurz gehalten ist. 4. Eine Inhaltsangabe sollte so geschrieben werden, dass ein Leser, der die Geschichte nicht kennt, den Inhalt schnell erfassen und leicht verstehen kann. Es gibt einige Fragen, die beim Schreiben des Hauptteils helfen. Der Inhalt der Geschichte. Diesselbe Prozedur macht man dann auch beim Schluss. Richtig: Der Mann traf die Frau vor dem Supermarkt. 2. Indirekte Rede verwenden: Es sind keine Zitate zu verwenden. Erscheinungsdatum, (bei Sachtexten: Quelle) Kernaussage/ Thema des Textes 2. Länge: Die Länge der Inhaltsangabe wird häufig vom Lehrer angegeben. Verfasse zu der unten abgedruckten Geschichte eine Inhaltsangabe. Märchen haben immer ein gutes Ende. Eine Inhaltsangabe beinhaltet die wesentlichen Merkmale der Handlung eines Buches, Textes oder Films. Gehe dabei schrittweise vor. Dabei gilt es die äußere Handlung der Geschichte als auch die innere Handlung der Figuren in der Geschichte zu betrachten. Wir stellen diese informativen Texte ohne Gewinnabsicht weiterhin auf dieser Website zur Verfügung um auch der nächsten Generation Schülern Zugang zu seiner umfangreichen Wissenssammlung zu ermöglichen. Jetzt lesen >> Der Hauptteil der Inhaltsangabe. Sie gehen ins Kino und verlieben sich. Das gilt insbesondere dann, wenn es im Originaltext Zeitsprünge und Rückblicke gibt. „Die Küchenuhr“ Inhaltsangabe wird in diesem Artikel durch den Umfang locker vorgenommen. Quelle: Autor, Titel, Erscheinungsort, Erscheinungszeit, Inhalt/Thema/Kernaussage des Textes in ein bis zwei Sätzen wiedergeben, Wesentlichen Merkmale der äußeren und inneren Handlung aufschreiben. Bei einer Inhaltsangabe darf der Schluss sogar weggelassen werden, weil der Schluss nichts mehr mit dem Inhalt zu tun hat, sondern sich mit der Wirkung der Geschichte befasst. Schreibe sie neu auf die Linien. Sie wird im Text erzählt und beschrieben. Untersuchung der Sprache, einer Figur o.ä. 3. Er darf nichts erfinden und er … 174 Dokumente Suche ´Erweiterte Inhaltsangabe´, Deutsch, Klasse 10+9 In Sachtexten schreibt der Autor, was er in der wirklichen Welt beobachtet. Inhaltsangaben werden grundsätzlich im Präsens geschrieben, sprachliche Auffälligkeiten der Geschichte erwähnen, wenn es welche gibt, Lehrer fragen, ob Schlussteil für Inhaltsangabe geschrieben werden soll. Die erweiterte Inhaltsangabe enthält nicht nur Einleitung und Hauptteil, sondern auch einen Schlussteil. Die Schwierigkeit liegt darin, dass dies nicht immer auf den ersten Blick erkennbar ist. Meistens werden Inhaltsangaben vom Lehrer als Teilleistung einer Textanalysein Form der allseits beliebten Deutschklausur oder aber auch allgemein bei Kurzgeschichten, Büchern, Sachtexten usw. Im vorangegangenen Beispiel könnte das Thema die Liebe zwischen Junge und Mädchen sein. Fabeln sind in der Regel sehr kurz und haben am Ende eine belehrende Moral. Im Hauptteil sollte eine Inhaltsangabe des Textes folgen. Textsorte: Der Schüler ist in der Lage die Textsorte zu bestimmen. Hoffmann, Iphigenie auf Tauris – Inhaltsangabe/Zusammenfassung – Johann Wolfgang von Goethe, Der Prozess – Inhaltsangabe/Zusammenfassung – Franz Kafka, Buddenbrooks Inhaltsangabe/Zusammenfassung – Thomas Mann, Wie viel oder wieviel? Auf die handelnden Hauptfiguren ist sich zu konzentrieren. Dieser Zusatz kann unter anderem eine. Dabei bekommen sie menschliche Eigenschaften. Bei diesen Texten hat der Autor den Inhalt frei erfunden. Richtige Schreibweise. Der Schwerpunkt könnte aber auch in dem Zufall liegen, dass sich beide zufällig vor der Schule getroffen haben. Deutsch 9 Erweiterte Inhaltsangabe Datum: Erweiterte Inhaltsangaben von literarischen Texten1 2von Sachtexten Ziel: Kurze und sachliche Information über den Inhalt des Textes plus weiterführende Aufgabe Aufbau: 1. Kriterien für eine zielführende Einleitung, Argumentation im Hauptteil und Sprache. Es scheint zwar merkwürdig, aber wir schreiben Einleitung und Schluss tatsächlich erst nach dem Hauptteil. Sie sollen also nicht nur den Text wiedergeben können, sondern auch verstehen, um was es sich bei dem Artikel handelt. Sie dürfen nicht einfach Sätze oder die Sprache des Originaltextes übernehmen. Inhaltsangaben immer chronologisch schreiben, also in der Reihenfolge, in der die Handlung passiert. Details werden nicht erwähnt. B. Interpretationen, keinen eigenen Schluss formulieren. Wiederholung: Erweiterte Inhaltsangabe I. Aufbau: 1. Hier findest du eine gute Analyse und Zusammenfassung von "Ein netter Kerl" von Gabriele Wohmann für den Deutsch-Unterricht in der Schule. Pohlw – Deutsche Literaturgeschichte & Literaturepochen, Homepage für Deutsche Literaturgeschichte, Methodentraining, Arbeitstechniken und um das Lernen zu lernen. Was geschieht? bei einer erweiterten Inhaltsangabe ist in jedem Fall der Hauptteil. bei einer erweiterten Inhaltsangabe ist in jedem Fall der Hauptteil. Eine Vermischung von äußerer und innerer Handlung ergibt keine gute Inhaltswiedergabe. Inhaltsangaben werden immer Präsens (Gegenwart) geschrieben. 5.Beispiele. Nachdem der Text vom Schüler gründliche gelesen worden ist, sollten folgende W-Fragen kurz und in Stichpunkten beantwortet werden: Als nächstes sind die wesentlichen Handlungsmerkmale der Geschichte in wesentlichen Stichpunkten aufzuschreiben. Die meisten Inhalte wurden von Wolfgang Pohl geschrieben, bei ihm liegt auch das Copyright für die Texte. In der Kurzgeschichte „Das Brot“ geht es um ein älteres Paar, das zusammen in einer Wohnung in Deutschland lebt. Märchen: “Es war einmal…” Ein Märchen spielt in einer abstrakten und wunderbaren Welt. Jede Inhaltsangabe besteht aus einer Einleitung und einem Hauptteil, welcher mit dem Schluss der Zusammenfassung endet. 1. Dieser Auftrag ist allerdings in der Aufgabenstellung enthalten und wird immer am Ende der Inhaltsangabe durchgeführt. Die strukturierte Inhaltsangabe wird oft bei Aufsätzen verlangt. Der wichtige Teil bei einer Inhaltsangabe, bzw. Dabei ist auf eine leicht verständliche Sprache zu achten, damit die Inhaltsangabe flüssiger gelesen werden kann. Nachdem die Einleitung geschrieben ist, geht es im Hauptteil einer Inhaltsangabe um die eigentliche Handlung. Die Zusammenfassung sollte sich aber nicht an der Reihenfolge der Fragen, sonder… Der Sinn und Zweck einer jeden Inhaltsangabe ist es, einen gegebenen Text für andere zusammenfassend darzustellen. Welche Übung dies dann schlussendlich sein wird, kann der Dozent individuell bestimmen. Ich hab ein echtes Problem: wir schreiben am Freitag Schulaufgabe (Erweiterte Inhaltsangabe) und unsere Lehrerin hat uns überhaupt nichts darüber erzählt, wie man so eine überhaupt schreibt. Im Folgenden gibt es hilfreiche Tipps für das Schreiben einer Inhaltsangabe für die Schule. 3. Vermeide dabei Zitate und die Verwendung von Umgangssprache. Was ist eine Inhaltsangabe? ; Wichtig ist außerdem die Einleitung, die ganz am Anfang Ihres Aufsatzes steht, aber lieber erst am Ende … 4.Länge und Chronologie. Diese Handlung ist das, was in der Geschichte passiert. Sie dürfen nicht länger oder genauso lang wie der Hauptteil sein. Zweiter Teil einer Inhaltsangabe Im zweiten Teil, welcher auch Hauptteil genannt wird, soll der Verfasser der erweiterten Inhaltsangabe eine Zusammenfassung des Textes vornehmen. Der Hauptteil ist der längste Teil der Inhaltsangabe und verlangt von dir die größte Selbstleistung. In Sachtexten schreibt der Autor, was er in der wirklichen Welt beobachtet. Des Weiteren wird in einer erweiterten Inhaltsangabe sehr oft gefordert, dass man wichtige Sinnabschnitte, bzw. Wenn Sie in der Schule eine erweiterte Inhaltsangabe verfassen müssen, sollten Sie sich zu Beginn zu Gemüte führen, wie die herkömmliche Variante funktioniert. Es gibt einen unmittelbaren Einstieg in die Geschichte und damit keine Einleitung.Meistens wird in einer Kurzgeschichte nur von wenigen Minuten oder wenigen Stunden der handelnden Person berichtet. Die erweiterte Inhaltsangabe ist im Grunde genommen nichts anderes als eine herkömmliche Inhaltsangabe mit einem Zusatz. Auch der genaue Ort der Geschichte ist meistens nicht bekannt. Das Hauptthema eines Textes muss sich der Schüler selbst erschließen. Was gehört in Einleitung, Hauptteil und Schluss?Das erkläre ich Euch in diesem Video! Eine Inhaltsangabe in der Vergangenheit zu schreiben ist falsch. Mehr dazu auf der Übersichtsseite Inhaltsangabe. In eine Inhaltsangabe gehören keine Details. Eine gute Argumentation besteht immer aus Prämissen und abschließender Konklusion. Zusammenfassung / Inhaltsangabe – Heinrich von Kleist, Kabale und Liebe Zusammenfassung/Inhaltsangabe – Friedrich Schiller, Jugend ohne Gott Inhaltsangabe/Zusammenfassung – Ödön von Horváth, Der Vorleser Inhaltsangabe/Zusammenfassung – Bernhard Schlink, Faust 1 Zusammenfassung / Inhaltsangabe – Johann Wolfgang von Goethe. Hier besteht häufig die Aufgabe für den Schüler eine Inhaltsangabe zu schreiben. Keine Wiedergabe direkter Rede. Der Lehrer wird dem Schüler vorgeben, ob ein Schluss geschrieben werden soll oder nicht. Hauptteil und Schluss. In der Schule übt man das Charakterisieren anhand von (literarischen) Figuren. Schwierig könnte es hier für den Schüler werden die richtige Textsorte zu benennen. Hauptteil. So gelingt Ihnen der Aufsatz. Mithilfe einer Fabel versucht der Verfasser Kritik zu üben. Grundsätzlich können zwei Arten von Texten unterschieden werden: Sachtexte, mit denen der Schüler in der Schule oft konfrontiert wird. Facebook und andere soziale Netzwerke werden für Jugendliche heute immer wichtiger. Dabei wird ein Text dahingehend untersucht wie sich eine Figur verhält und es werden die typischen Merkmale des Charaktersherausgearbeitet. Hinweise, die sich aus dem Text ergeben, können genannt werden. Schluss = Zusatzfrage z.B. Warum geschieht es? MUSTERBEISPIEL EINER INHALTSANGABE EINLEITUNG: Die vorliegende Kurzgeschichte „Nachts schlafen die Ratten doch“, geschrieben von Wolfgang Borchert und veröffentlicht 1947, spielt am Ende des zweiten Weltkrieges und erzählt von einem neunjährigen Jungen namens Jürgen, der die Ersetze im Hauptteil direkte Rede durch indirekte Rede. Der Schüler sollte fähig sein, die Inhaltsangabe in eigenen Worten wiederzugeben. Wie schreibt man sie? Der Handlungsablauf muss unbedingt in der zeitlich korrekten Reihenfolge wiedergegeben werden. Mit diesen Informationen kann der Schüler anfangen einen Hauptteil zu schreiben. Formulierungen für eine Inhaltsangabe www.deutschstundeonline.de 2. Was spricht für, was gegen soziale Netzwerke? Dabei wird ausschließlich auf das Wesentliche eingegangen. Das Thema und die Handlung einer Geschichte sind nicht dasselbe. Sie dürfen nicht hinzuerfinden und nichts weglassen. Es gibt keine genaue Orts- oder Zeitangabe. Warum etwas in einer Geschichte geschieht, ist nicht immer leicht zu erkennen. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen 778 KB. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. E-Scooter & E-Roller im Test – was ist das und wie schreibt man es? In der Folge lässt sich ein Ergebnis einer oder mehrerer im Zusammenhang stehenden Handlungen formulieren. In keinem Fall darf in der Vergangenheitsform geschrieben werden. Die Geschichte wird aus der Perspektive der Frau erzählt. Klassenarbeit – Klasse 8 – Kurzgeschichte und Inhaltsangabe Aufgabenstellung: 1. Erweiterte Inhaltsangabe – Das Brot (Wolfgang Borchers) Deutsch Kl. In der schulischen Inhaltsangabe wird dem eigentlichen Hauptteil ein Basissatz vorangestellt, der das Thema nennt; also nicht den eigentlichen Textinhalt, sondern das, worum es dem Autor geht. Im Lösungsdokument gibt es einen sogenannten Erwartungshorizont der Lehrkraft. Bevor Sie sich an die sprachliche Analyse machen können, müssen Sie andere Teile des Aufsatzes behandeln. Hierbei gilt es zu beachten, dass Sie sämtlichen Fakten die im Text vorkommen erwähnen. Achte außerdem darauf, dass du bei der Wiedergabe des Inhalts chronologisch vorgehst. Textpassagen genauer erörtert. Wenn der Autor Ort und Zeit nicht explizit nennt, dann ist ihm dies unter Umständen auch nicht wichtig. Es kann sein, dass einige Teile der Geschichte stimmen, manche Teile sind erfunden oder vielleicht ist auch alles erfunden.