Dabei vergeben die Hochschulen 60 % der freien Plätze an die Bewerber mit der besten Abiturnote, wohingegen 40 % für die Kandidaten mit der längsten Wartezeit reserviert sind. Die hochschulinternen oder „örtlichen“ Zulassungsbeschränkungen werden ebenfalls durch ein Auswahlverfahren festgelegt. Wichtig ist, dass Du auch hier die Fristen für die Immatrikulation beachtest. zugeschickt. Heißt: Sie schreiben erst eine Bewerbung an die Universität Ihrer Wahl und wenn diese erfolgreich ist und Sie eine Zusage bekommen, dann wird Ihnen ein Termin für die Einschreibung bekannt gegeben, die sogenannte Immatrikulation. Hierbei muss es nicht um eine Bewerbung um einen Studienplatz gehen. Entscheidend ist der Eingang bei uni-assist, nicht der Post-Stempel. Wer sie verpasst oder Unterlagen vergisst, kann sich nicht mehr einschreiben. Bewerbung und Einschreibung an der Uni: So geht’s, Die besten Sprüche für jede Gelegenheit. Die Uni Köln hingegen erwartet persönliche Immatrikulation. Der Prozess der Bewerbung und Einschreibung an der Uni ist für viele Studienanfänger ein Buch mit sieben Siegeln. Das ist eine beglaubigte Zeugniskopie der Allgemeinen Hochschulreife, der Fachhochschulreife oder Fachgebundenen Hochschulreife. Welche Unterlagen dies für die jeweiligen Gruppen sind, ist unten beschrieben. Der Bewerbungsprozess an der Uni läuft anders ab als eine Bewerbung um eine Ausbildungsstelle oder für einen Job. Wer beispielsweise Musik oder Design studieren will, muss häufig bereits gewisse Fähigkeiten nachweisen – jemand, der keine Noten lesen oder kaum zeichnen kann, wird in so einem Fall eher Schwierigkeiten haben. Zulassungsbeschränkungen sind notwendig, weil die Zahl der vorhandenen Studienplätze nicht für die Bewerbungen reicht. Wenn Sie nach einer erfolgreichen Bewerbung eine Zulassung zum Studium erhalten haben, müssen Sie sich als nächstes über das Campus-Management-System C@MPUS einschreiben, um an der Universität Stuttgart aufgenommen zu werden. Bewerber/innen, die sich über das Portal von uni assist beworben haben, reichen statt der Anmeldung den Antrag auf Immatrikulation ein; Nachweis Ihrer Krankenversicherung (> Hinweise zum geforderten Krankenversicherungsnachweis) Leider funktioniert Google Ads nicht ohne die Verwendung von Cookies. Mehr lesen . Die Zusage müssen Sie in einer vorgegebenen Frist bestätigen. Interessierst du dich für zulassungsfreie Studiengänge, also die ohne einen Numerus Clausus, hast du Glück: Hier kannst du dich online einschreiben oder direkt an der Uni einen Antrag auf Zulassung stellen - und fertig ist der Lack. Zunächst einmal handelt es sich bei der Bewerbung und Einschreibung an der Uni um zwei getrennte Prozesse, die aufeinander aufbauen. Leider funktioniert YouTube nicht ohne die Verwendung von Cookies. Die Hochschulen bedienen sich dieses Vorgangs, da nach dem regulären Auswahlverfahren meist noch Studienplätze frei sind. Denn einige Studenten wählen das zulassungsfreie Studium als Notlösung, wenn die Note für den NC-geregelten Studiengang nicht gereicht hat. ). Dort erfahren Sie die wichtigsten Informationen zu Voraussetzungen und Fristen. Mehr als 60 % der Studiengänge sind daher mit einem NC belegt. Einschreibung nach der erfolgreichen Bewerbung auf einen zulassungsbeschränkten Studiengang. Folgende Unterlagen musst Du bei der Immatrikulation meist einreichen: Bei manchen Hochschulen ist es Pflicht, die Immatrikulation persönlich beim Studierendensekretariat vorzunehmen. Für die persönliche Immatrikulation an der Uni, die meist am Studierendensekretariat vorgenommen wird, benötigen Sie entsprechende Unterlagen, die Ihnen bei der Bewerbung mit dem Zulassungsbescheid mitgeteilt werden. Für Ausländer*innen und EU-Bürger*innen aus dem Ausland mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung gilt: Schicken Sie bitte die Unterlagen, die nicht hochgeladen werden können, per Post oder als Scan per E-Mail. Bei einer Bewerbung für das Studium bekommst Du von der Hochschule per Post den Zulassungsbescheid zugeschickt. Nachdem Sie einen Studienplatz erhalten haben, müssen Sie sich an der Universität einschreiben (immatrikulieren). Diese Dinge brauchen Sie für die Immatrikulation: Wer sich für ein Studium entschieden hat, sollte unbedingt die verschiedenen Informationskanäle benutzen. Da es zum Sommersemester meist nur wenige Neuabiturienten gibt, verzichten die Hochschulen auf verschiedene Bewerbungstermine für Alt- und Neuabiturienten. Die Einschreibung in zulassungsbeschränkte Fächer ist nur dann möglich, wenn Sie sich für diese im Vorfeld beworben7 und einen Zulassungsbescheid erhalten haben. Auskunft geben das Studierendensekretariat oder die Webseite der Hochschule. Ist noch völlig unklar, was Sie studieren wollen und welcher Hochschulort infrage kommt, ist eine Studienmesse eine gute Gelegenheit, sich zu informieren. Es ist im Übrigen ein weitverbreiteter Mythos, dass sich Dein Notendurchschnitt pro Wartesemester um 0,1 Punkte verbessert. War Deine Bewerbung fürs Studium nicht erfolgreich, steht Dir noch das sogenannte „Losverfahren“ offen. 20 % gehen an Bewerber mit der längsten Wartezeit, davon gehen wiederum 3 % an Zweitstudienbewerber. Aber auch hier solltest Du auf die jeweiligen Fristen achten, die meist Mitte September enden. Der Status Ihrer Bewerbung ändert sich, wenn die Bearbeitung der Dokumente bei uni-assist abgeschlossen ist. Auch Naturwissenschaftler und Mathematiker haben es schwer. ab August eine Zulassung zum Studium. Welche Unterlagen benötige ich zur Einschreibung? Welche Fächer einer Zulassungsbeschränkung unterliegen, können Sie im Studienangebot8nachlesen. Die einzureichenden Unterlagen müssen als beglaubigte Kopien und ggf. Damit Ihre Bewerbung und Einschreibung an der Uni erfolgreich ist, müssen Sie über einen der folgenden Abschlüsse verfügen: Wer studieren will, interessiert sich für einen bestimmten Studiengang, den es an einer oder mehreren Universitäten gibt. Erforderliche Unterlagen. Nach einer erfolgreichen Bewerbung können Sie sich für einen Studiengang an der UDE einschreiben. Interessierst du dich für zulassungsfreie Studiengänge, also die ohne einen Numerus Clausus, hast du Glück: Hier kannst du dich online einschreiben oder direkt an der Uni einen Antrag auf Zulassung stellen - und fertig ist der Lack.. Anders ist es bei Studiengängen mit NC, also mit einer Zulassungsbeschränkung. Bewerbung und Einschreibung an der Uni: Was bedeutet das? Nachdem Du Dich für eine Studienrichtung entschieden hast, kannst Du Dich um einen Studienplatz kümmern. Bei zu­las­sungs­be­schränk­ten Stu­di­en­gän­gen wird Ihnen die je­wei­li­ge Ein­schrei­bungs­frist ge­son­dert im Zu­las­sungs­be­scheid per Email mit­ge­teilt. Die Onlinebewerbungen können über ein hochschulinternes Onlineportal (zum Beispiel C@MPUS, das Managementportal der Universität Stuttgart) und/oder über Hochschulstart.de ablaufen. … Anja Rassek studierte u.a. Nur mit einer Zulassung zum Studium kann dann die … Informiere Dich hier über Verfahren, Fristen und Unterlagen. Für diese Studiengänge hat die RWTH Aachen beim zuständigen Ministerium eine Zulassungsbeschränkung beantragt. Informieren Sie sich daher stets auch auf der Webseite der jeweiligen Universität. Zuständig für die Verteilung sämtlicher Studienplätze der genannten Fächer ist die Stiftung für Hochschulzulassung – ehemals Zentralstelle für Vergabe von Studienplätzen (ZVS). Wenn eine Bewerbung in Papierform vorliegen muss, spielt es keine Rolle, wann Sie die Dokumente im … Fachsemester erfolgt ausschließlich online. Hey Leute, ich habe vorgestern meine Uni Unterlagen per Einschreiben versendet. Der NC ist somit vom Angebot (der Anzahl der Studienplätze) und der Nachfrage (der Bewerber um einen Platz) abhängig. Ich glaube, dass keiner da war und es nun in der Filiale liegt :S. Ich weiss nicht was ich machen soll. nichts auszusetzen. Wofür benötige ich eine Uni-Kennung und wann erhalte ich diese? Nachgereichte Dokumente werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens bei uns bearbeitet. Dann erkundige Dich zunächst nach den Zulassungsvoraussetzungen. Ausnahme: Internationale Bewerber müssen sich meist auch für zulassungsfreie Fächer bewerben und außerdem ihre Deutschkenntnisse nachweisen. Teilweise müssen die Unterlagen ausgedruckt, ausgefüllt und per Post geschickt werden. Sie erhalten in Ihrer Online-Bewerbung eine individuelle Checkliste, welche die bewerbungsrelevanten Unterlagen auflistet. Der Vorteil bei einem zulassungsfreien Studium liegt darin, dass Du den Studienplatz auch mit weniger guten Noten belegen kannst. Facebook; Twitter; Youtube; Instagram; Aktuelles Startseite Impressum Datenschutz Barrierefreiheit Gütesiegel Familienfreundliche Hochschule Land Hessen. Belege über Praktika oder Eignungstests (wenn vorgeschrieben), Nachweis über die Fremdsprachenkenntnisse (wenn vorgeschrieben). Das System soll die in jedem Semester anfallenden Bewerbungen fürs Studium an den Hochschulen sowie das langwierige Nachrückverfahren vermeiden. Hier handelt es sich um eine direkte Einschreibung. Weil ich auch keine Kopien von meinen Unterlagen habe, um es nochmal zu verschicken. Weil aufgrund des konzeptionellen Aufbaus der Bachelorstudiengänge die Größe der Kurse schrumpfen soll, sehen sich immer mehr Hochschulen gezwungen, ihre Studienangebote auf wenige Plätze zu begrenzen. Deine Abiturnote bleibt gleich, egal wie lange Du wartest. In dem Schreiben ist in der Regel genau aufgeführt, welche Unterlagen Du wann und wo einreichen musst, um Dich an der Hochschule … Januar als Bewerbungsfrist. Richtig Geld sparen Erforderliche Unterlagen zur Einschreibung (Gilt sowohl für Studienanfänger*innen als auch für Hochschulwechsler*innen, Neu- und Wiedereinschreiber*innen) Den ausgedruckten, unterschriebenen Antrag auf Einschreibung (erhalten … Wer sich um einen Studienplatz bewirbt, dem erscheint der Vorgang meist undurchsichtig, weil sich die Regeln je nach Hochschule häufig unterscheiden. Juli an der Hochschule vorliegen. So erhöhte sich die Zahl der hochschulintern zulassungsbeschränkten Studiengänge enorm. Die Frist für die Einschreibung beginnt mit der Zulassung und endet mit dem im Zulassungsbescheid angegebenen Datum. Einige Universitäten wünschen für bestimmte Fächer ein Motivationsschreiben. Einen ersten Anhaltspunkt bieten die Homepages der Universitäten, für die Sie sich interessieren. Für alle anderen musst Du Dich bewerben. Den Nachweis über die Hochschulzugangsberechtigung. Du kannst den Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen. Beispiel (ersetzen Sie "BAföG-Amt" durch die Service-Einheit, an die Sie schreiben möchten.) Wenn du das vergisst, hast Du Pech! Bei sogenannten zulassungsfreien Studiengängen stehen genügend Studienplätze für alle Interessenten zur Verfügung und es ist keine Bewerbung für das Studium erforderlich. Hinweis: die Einschreibung ist längstens bis zum 18.05.2020 möglich. Zur Immatrikulation sind dem Studierendensekretariat die im Zulassungsbescheid aufgeführten Unterlagen auf dem POSTWEG (nicht per Fax oder per E-Mail) zu übersenden. Den Antrag auf Einschreibung finden Sie direkt dort. Sie arbeitete beim Bürgerfunk und einem Verlag. Bei einer Bewerbung für das Studium bekommst Du von der Hochschule per Post den Zulassungsbescheid zugeschickt. Bei zulassungsfreien Fächern gilt an der Uni Kiel als eingeschrieben, wer den Semesterbeitrag nebst Einschreibegebühr überwiesen und den Antrag per Post nebst Unterlagen zugeschickt hat. Passt mein Abi-Schnitt? Hier muss die Bewerbung fürs Studium erst am 15. Die Fristen für die Einschreibung sind oft kurz. Sollten Sie das Angebot annehmen, erhalten Sie wenig später Ihren Zulassungsbescheid. Einschreibung - Infos zu den Einschreibungsformalitäten (Studierendensekretariat) Erläuterung zur Bewerbung (Zentrale Studienberatung) Bewerbung internationaler Studierender Nur wenn diese vollständig sind, wird die Einschreibung von der Universität akzeptiert. Das Verfahren variiert in Einzelheiten – je nachdem, ob Sie sich direkt an der Universität Hamburg (Hamburger Verfahren) oder über hochschulstart.de beworben haben.Wichtiger Hinweis: Zum Wintersemester 2020/21 wird die Immatrikulation an der Universität Hamburg digital erfolgen. Damit Ihre Bewerbung und Einschreibung an der Uni erf… Hier widmet sie sich Themen rund ums Büro, den Joballtag und das Studium. ich habe meine Bewerbung vor 2 Tagen per Einschreiben verschickt und bis heute keine Eingangsbestätigung von der Uni. Sollten Sie zu dem Zeitpunkt verhindert sein und den Termin nicht selbst wahrnehmen können, weil Sie beispielsweise gerade noch ein Work and Travel im Ausland machen, können Sie auch eine Person mit einer schriftlichen Vollmacht (beispielsweise einen Elternteil) ausstatten und diese immatrikuliert Sie. Sie haben einen Meisterabschluss oder eine abgeschlossene Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung und … Mai an der Universität oder Fachhochschule vorliegen. Passkopie [einfache Kopie] Tabellarischer Lebenslauf, vollständig bis zum Datum der Antragstellung ggf. Welche Unterlagen Sie für die Einschreibung benötigen, hängt sowohl von der Universität als auch vom jeweiligen Studiengang ab. Der NC wird in jedem Jahr neu bestimmt und hängt von der Abiturdurchschnittsnote des zuletzt zugelassenen Bewerbers des Vorjahres ab. Für das Sommersemester gilt für alle Bewerber der 15. Der Nachteil ist, dass die Durchfallquote in den zulassungsfreien Studiengängen meist höher ist. Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von Google Ads angezeigt werden. Dort kannst Du es ausfüllen, ausdrucken und unterschrieben an die Hochschule verschicken. Kann ich mich für mehrere Studiengänge gleichzeitig einschreiben? Bewerbungsunterlagen vollständig verschicken, Bei Erfolg der Bewerbung an der Hochschule einschreiben. Die Studentensekretariate und Akademischen Auslandsämter geben Auskunft darüber, welche Dokumente für das jeweilige Studium erforderlich sind. Den Studierendenausweis (FAUcard) erhalten Sie frühestens drei Wochen nach der Aktivierung Ihres Benutzerkontos vom FAUcard-Servicebüroper Post. 20 % gehen an Bewerber mit der Abiturbestnote. Eine amtlich beglaubigte Kopie Ihres Abschlusszeugnisses einer weiterführenden Schule, das zum Studium an der Universität berechtigt (sorgen Sie bitte dafür, dass Ihre Abschlussnoten aufgeführt sind! Immer noch nicht da. Jedoch sind die immer noch nicht angekommen. Altabiturient: Du hast das Abiturzeugnis nicht im laufenden Jahr erhalten. Typische Anlässe sind hierfür: Rechtsgeschäftliche Erklärungen (z.B. Heißt: Sie schreiben erst eine Bewerbung an die Universität Ihrer Wahl und wenn diese erfolgreich ist und Sie eine Zusage bekommen, dann wird Ihnen ein Termin für die Einschreibung bekannt gegeben, die sogenannte Immatrikulation. Dann fordere hier kostenloses Infomaterial an und vergleiche alles zu Hause: Nach Ablauf der Bewerbungsfrist beginnt an den Hochschulen das Zulassungsverfahren. Bewerben & Einschreiben Bewerbungs­fristen Vergabeverfahren Hochschulzugang Sprachnachweise Kontakt und Informationen zur Website ... info@uni-marburg.de. Die Hochschulen unterscheiden bei der Bewerbung für ein Studium zwischen Alt- und Neuabiturienten: Mit diesen zwei Terminen teilen die Hochschulen die Menge an Bewerbungen auf, die jedes Jahr bei ihnen eingehen. Wie sind die Einschreibfristen? mit Übersetzung eingereicht werden. Neuabiturient: Du hast das Abiturzeugnis erst im laufenden Jahr ausgestellt bekommen. Die einzureichenden Unterlagen senden Sie bitte postalisch innerhalb der veröffentlichten Immatrikulationsfristen (Posteingang Universität) an folgende Adresse: Otto-Friedrich-Universität Bamberg Studierendenkanzlei Diese Unterlagen müssen fristgerecht eingereicht werden, Nachreichungen sind nicht möglich. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung. Die Vergabe der Plätze teilt sich wie folgt auf: Daher kann der Numerus clausus aus dem Vorjahr nur ein Anhaltspunkt für eine Zusage sein, denn die Abiturdurchschnittsnote des zuletzt zugelassenen Bewerbers kann nächstes Semester ganz anders ausfallen. Ihr Partner für Schilder, Firmenbedarf und Arbeitsschut Schreibunterlagenblock zu Schnäppchenpreisen. Ist Ihr Fach zulassungsfrei, brauchen Sie meist gar keine formale Bewerbung, stattdessen müssen Sie auf die fristgerechte Immatrikulation achten. Viele Schulen verteilen die Zeugnisse nach dem Abitur erst Mitte Juni – deswegen ist es für die Abiturienten des laufenden Jahres in der Regel gar nicht möglich, sich eher bei einer Hochschule zu bewerben. Die Bewerbung erfolgt heutzutage häufig online, in manchen Fällen gegebenenfalls zusätzlich postalisch. Hier müssen Sie unbedingt genügend Vorlaufzeit für den Postweg einkalkulieren! Hey Leute, ich habe vorgestern meine Uni Unterlagen per Einschreiben versendet. Im Zulassungsbescheid wird Ihnen mitgeteilt, bis wann Sie sich immatrikulieren (einschreiben) müssen. Bei der SfH erfährst Du, wer für die Vergabe Deines Studienfaches zuständig ist. Aus der steigenden Zahl der Bewerbungen ums Studium resultierte 2010 eine grundlegende Änderung des Bewerbungsverfahrens an vielen Hochschulen. Der Versand per EINSCHREIBEN ist immer dann sinnvoll, wenn wichtige Dokumente oder Unterlagen verschickt werden und der Absender die Ein- und Auslieferung später nachvollziehen und mit einem Nachweis dokumentieren möchte. In dem Schreiben ist in der Regel genau aufgeführt, welche Unterlagen Du wann und wo einreichen musst, um Dich an der Hochschule immatrikulieren zu können. Die Fächer Medizin, Zahnmedizin, Pharmazie und Tiermedizin gehören zu den bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengängen. Weil ich auch keine Kopien von meinen Unterlagen habe, um es nochmal zu verschicken. Hierbei gilt: Der Antrag auf Einschreibung muss mit den erforderlichen Unterlagen innerhalb der im Zulassungsbescheid genannten Frist bei der Universität eingegangen sein.Es gilt dabei das Eingangsdatum bei der Universität und nicht das Datum des Poststempels! Die meisten Studiengänge in Deutschland beginnen zum Wintersemester. Daher erklären wir hier, wie Sie sich um einen Studienplatz bewerben, welche Fristen Sie beachten müssen und was Sie bei der Einschreibung mitbringen sollten…. Die Bewerbung für das 1. Es kann aber sein, dass Sie beispielsweise einen Eignungstest absolvieren oder bestimmte Zertifikate vorweisen müssen. Bewerbungen, die grundsätzliche Anforderungen nicht erfüllen, werden sofort aussortiert. Bei einer Einschreibung auf dem Postweg ist in jedem Fall ein mit 1,55 Euro frankierter Rückumschlag im Format DIN C4, auf dem Sie bereits Ihre Adresse eingetragen haben, beizufügen. Menü . Hinweis zur Bewerbung für Masterstudiengänge Bei der Bewerbung für Masterstudiengänge müssen Sie in vielen Fällen zusätzlich zum Abschicken der Online-Bewerbung Unterlagen in Papierform oder in gesonderter digitaler Form (per Mail bzw. Wie Sie ein Motivationsschreiben für einen Masterplatz oder ein Auslandsstudium verfassen, dazu hier weiterführende Artikel: So unterschiedlich die Bewerbungsverfahren sind, so unterschiedlich ist auch die Immatrikulation. Dieses Verfahren kann sich aber von Bundesland zu Bundesland und von Hochschule zu Hochschule stark unterscheiden. Die Ein­schrei­bungs­un­ter­la­gen müs­sen in­ner­halb der Ein­schrei­bungs­fris­ten beim Stu­die­ren­den­se­kre­ta­ri­at ein­ge­reicht wer­den. Wenn du das vergisst, hast Du Pech! Sofern Du Kopien einreichen musst, solltest Du diese beglaubigen lassen. Uni Unterlagen per Einschreiben verschickt. Zulassungsbeschränkte und zulassungsfreie Studiengänge, Studienwahl: Endlich Orientierung mit diesem 5-Schritte-Plan, Medizinstudium: Zulassung, Noten (NC), Ablauf & Dauer, Ausbildungsplatz finden: 12 Tipps für die erfolgreiche Suche, Ausbildung: Erfolgreich mit beruflicher Ausbildung, Allgemeinwissen: Mehr als 125 Fragen und Antworten, Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch: 6 wichtige Inhalte, Studieren mit Fachabitur: Das ist alles möglich, Assessment Center: 8 Übungen & Tipps zur Vorbereitung, Prüfungsangst überwinden: 15 Tipps gegen Blackout, Auswendig lernen: Wissen schnell verinnerlichen, Ausbildungsnachweis: Vorlagen und Tipps zum Berichtsheft, Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte, Antrag auf Immatrikulation (ausgedruckt und unterschrieben), Personalausweis (oder ein anderes Ausweisdokument) in Kopie, Abiturzeugnis (beziehungsweise die Hochschulzugangsberechtigung), Nachweis über den entrichteten Semesterbeitrag (Kontoauszugskopie), Zulassungsbescheid (bei zulassungsbeschränkten Fächern). Der Unterschied besteht in diesem Fall zwischen den bundesweit und den hochschulintern zulassungsbeschränkten Studiengängen. Ein ausgefülltes Antragsformular für die Bewerbung zum Studium. Die erforderlichen beglaubigten Kopien müssen nach der erfolgten Einreise eingereicht werden. Um sicher zu gehen, dass Sie die Frist nicht verpassen, empfiehlt es sich, sich frühzeitig zu erkundigen. Sind Ihre Unterlagen vollständig, werden Sie als Studierende (r) eingeschrieben und erhalten Ihre Studienunterlagen zugesandt. Der ausgedruckte Antrag ist mit sämtlichen Einschreibungsunterlagen zuzusenden. Um an dem Losverfahren teilzunehmen, musst Du Dich nicht zuvor an der Hochschule beworben haben. Sobald Ihnen ein Zulassungsangebot vorliegt, haben Sie die Möglichkeit, dieses anzunehmen oder abzulehnen. Erforderliche Unterlagen zur Einschreibung (Gilt sowohl für Studienanfänger*innen als auch für Hochschulwechsler*innen, Neu- und Wiedereinschreiber*innen) Den ausgedruckten, unterschriebenen Antrag auf Einschreibung (erhalten Sie nach der Online-Immatrikulation per E-Mail), sowie den Zulassungsbescheid bei örtlich zulassungsbeschränkten Studiengängen oder Weil manche Studiengänge besonders beliebt sind und Universitäten nur über begrenzte Kapazitäten an Studienplätzen verfügen, sind Bewerbungen notwendig. Wenn das ein riesiger Aufwand für die Uni ist, könnte sie ja hinschreiben 'keine Einschreiben' - macht sie aber nicht. Welche Unterlagen einzureichen sind, hängt von Ihrem gewählten Studiengang und dem zugrunde liegenden Bewerbungsverfahren ab. Manchmal reicht es aber auch aus, die notwendigen Unterlagen innerhalb einer bestimmten Frist per Post oder Mail an die Hochschule zu schicken. Eine Mappe oder Eignungsprüfung, besonders für Bereiche wie Kunst, Musik und Sport, Für Hochschulwechsler gilt: Exmatrikulationsbescheinigung und Leistungsnachweise mitbringen. Die Art der Beglaubigung ist hinter jedem Punkt aufgeführt und unbedingt einzuhalten! Unterlagen (Checkliste): ausgefülltes und unterschriebenes Formular: Anmeldung zur Immatrikulation Achtung! Welche Unterlagen sind nötig? Sind Ihre Unterlagen vollständig und die Zahlung eingegangen, werden Sie eingeschrieben und erhalten ein Informationsschreiben mit der Aktivierungskennung für Ihr Benutzerkonto der Universität (unter anderem für den Ausdruck der Studienunterlagen) ausgehändigt bzw. Solange Du auf Deinen Wunschstudienplatz wartest, kannst Du beispielweise im Ausland studieren, eine Ausbildung machen oder ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren. Ein Tag der offenen Tür direkt an der Hochschule hat den Charme, dass Sie einen konkreten Eindruck von den Räumlichkeiten und der Ausstattung bekommen, die Sie vielleicht zukünftig nutzen werden. Juli bei der Hochschule einreichen musst. Entspannter geht es für Studierende, die sich ausgemachte Orchideenfächer an Universitäten, die wenig gefragt sind, ausgesucht haben. Alle Dokumente müssen vor dem Ende der Bewerbungsfrist bei uni-assist eingetroffen sein. Da es für einige Studienfächer mehr Interessenten gibt, als Studienplätze zur Verfügung stehen, sind einige Studiengänge zulassungsbeschränkt. Grundsätzlich benötigst Du für die Zulassung nur das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife oder der Fachhochschulreife – manche Hochschulen verlangen jedoch auch hier zusätzliche Eignungsverfahren oder Vorpraktika. Wenn das ein riesiger Aufwand für die Uni ist, könnte sie ja hinschreiben 'keine Einschreiben' - macht sie aber nicht. Anschließend durchlaufe… nichts auszusetzen. Fragen zur Einschreibung: Ich möchte mich an der Universität Duisburg-Essen einschreiben. Studium. Dem hast du jedoch widersprochen. Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube Video angezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass die Vorlesungszeit am 20.04.2020 beginnt. Unterlagen einschreibung uni. Die Vergabe nach der Abiturbestnote ist nur ein Kriterium des Numerus clausus (NC). Ich wollte sicher gehen und meine Unterlagen per Einschreiben schicken, ich finde daran ist eig. An der Uni Passau gilt gleiches für zulassungsbeschränkte Fächer. Über die einzelnen Modalitäten, wie das an Ihrer Wunschuni aussieht, müssen Sie sich an den jeweiligen Hochschulen erkundigen. Immer noch nicht da. Motivationsschreiben können auch für potenzielle Teilnehmer am Erasmus-Programm erforderlich sein oder wenn Sie sich entschließen, nach dem Bachelor ein Masterstudium zu absolvieren. In der Regel legen auch hier die Hochschulen einen Numerus clausus, den Orts-NC, fest. Folgende Unterlagen musst Du bei der Immatrikulation meist einreichen: Das ausführliche Ergebnis teilen wir Ihnen schriftlich per E-Mail und per Brief mit. Daher wird für jedes Bewerbungsverfahren der Numerus clausus für das jeweilige Fach ermittelt, der sich an der Abschlussnote der besten Bewerber orientiert. Falls das problematisch sein sollte, kannst Du Dich mit dem zuständigen Sekretariat in Verbindung setzen, um eine alternative Lösung zu finden. Du kannst den Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen. Laut Sendungsstatus wird es noch zugestellt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung. Kein Wunder, ist es für die meisten doch die erste Bewerbung, die sie überhaupt schreiben. Schicken Sie die Unterlagen (fristgerecht!) Wir empfehlen bei der postalischen Einschreibung die Unterlagen per Einschreiben zuzusenden. International Students: The International Students Office will issue a confirmation letter for submission to the Embassy and the Federal Police required for acquiring a … Teilweise musst du dann noch per Post Unterlagen nachreichen, damit die Bewerbung Gültigkeit erlangt. Als Faustformel gilt: Größere Universitätsstädte wie Hamburg oder Berlin ziehen die Massen an. Bewerbung & Einschreibung Bewerbung & Einschreibung. Bei der Bewerbung fürs Studium solltest Du zunächst folgende Punkte beachten: Du weißt nicht, ob Du alle Voraussetzungen für ein Studium erfüllst? War an das Studierendenbüro adressiert, ich dachte es würde einfach im Studierendenbüro eigenhändig … Die Bewerbung fürs Studium muss bis zum 31. Hier erfahren Sie Wissenswertes direkt von Hochschulvertretern und Studierenden, können an Workshops teilnehmen, die rund um die Studienorganisation helfen. Alle Informationen zur Einschreibung in Masterstudiengänge. Ob Zulassungsbescheid, Zeugniskopien oder Nachweis über den Krankenversicherungsschutz: Zur Einschreibung ist eine Vielzahl an Unterlagen notwendig. Erststudium; Zweitstudium; Masterstudium; Weiterbildungs-/ Aufbaustudium; Höhere Fachsemester; Promotion; Einschreibung; Stichworte von A-Z; Bewerbungsportal ; Studienbeginn; Während des Studiums; … Studium ohne Abitur Bewerbung für beruflich Qualifizierte . Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Anders ist es bei Studiengängen mit NC, also mit einer Zulassungsbeschränkung. Welche Unterlagen Sie mitbringen müssen, ist abhängig davon, wofür Sie sich einschreiben wollen (Bachelor, Master, höheres Fachsemester, Promotionsstudium) zu welcher Bewerbergruppe Sie gehören (Erststudium, Zweithörer, Gasthörer, EU-Bewerber, Bewerber mit internationalen Zeugnissen usw.) In der Regel haben Sie für die Einschreibung zum Wintersemester bis zum 15. 1. Sollten Sie nach der Bewerbung auf einen zulassungsbeschränkten Bachelor- oder Masterstudiengang einen Platz erhalten, bekommen Sie ca. Prüfe hier noch mal genau nach: Erfülle ich die Zulassungsvoraussetzungen? Allgemeine zum Thema "Bewerben & Einschreiben" Der erste Schritt Informationen zum Bewerbungsverfahren. Sobald der Antrag auf Immatrikulation beim Studierendensekretariat eingegangen und geprüft wurde, dass die Zugangsvoraussetzungen erfüllt sind, erhält man seine Studienunterlagen wie TUNIKA … War die Bewerbung fürs Studium erfolgreich oder ist Dein ausgewählter Studiengang zulassungsfrei, kannst Du Dich an der Hochschule einschreiben. Dem hast du jedoch widersprochen. TIPP: Wichtig ist vor allem, sich genau zu informieren. Dieses Service-Verfahren ist aber freiwillig und steckt noch in der Anfangsphase. Wie die Bewerbung um NC-beschränkte Studiengänge erfolgreich abläuft, welche Möglichkeiten Dir bei einer Absage offenstehen und was Du bei den sogenannten zulassungsfreien Studiengängen berücksichtigen solltest, erfährst Du hier. Zulassung & Einschreibung ... (PORTA) und erhält so Zugang zum Antrag auf Immatrikulation. Es können nur Unterlagen akzeptiert werden, die postalisch eingesandt wurden (d.h. Unterlagen, die per Email versandt werden, können nicht berücksichtigt werden). Sowohl zulassungsfreie als auch zulassungsbeschränkte Fächer können über die Onlineimmatrikulation laufen. per Post an die entsprechende Service-Einrichtung der Universität! Bitte füllen Sie den Antrag auf Zulassung zum Studium am Computer oder in Druckbuchstaben vollständig aus (Hilfestellung: Merkblatt) und legen Sie folgende Dokumente bei: . Erststudium (wenn Sie noch keinen Studiengang abgeschlossen haben - der ... Vor dem Studium; Bewerbung & Einschreibung. Hey Leute, ich habe vorgestern meine Uni Unterlagen per Einschreiben versendet. Ich wollte sicher gehen und meine Unterlagen per Einschreiben schicken, ich finde daran ist eig. Planen Sie auch hier Wartezeiten von 4 bis 6 Wochen ein. In den sogenannten Wartesemestern rückst Du je nach Anzahl der Halbjahre, die seit Deiner Hochschulzugangsberechtigung verstrichen sind, auf der Liste weiter nach oben. Wie die Einschreibung erfolgt, hängt einzig von der Universität ab. Wichtig ist, dass bei allen Bewerbungen fürs Studium das Eingangsdatum zählt und nicht der Poststempel. Dieses erstreckt sich in der Regel von Oktober bis März des darauffolgenden Jahres. Das bedeutet im Umkehrschluss für Sie, dass Sie sich nie nur an einer Hochschule, sondern gleich an mehreren bewerben sollten, um Ihre Chancen auf einen Studienplatz zu steigern. Das bedeutet, dass Du die Bewerbung fürs Studium bis zum 31.