Das Verkaufs- ... Er ist gelernter Kaufmann im Einzelhandel und betreibt eine Hier werden alle typischen Prüfungsfragen, die Inhalt dieses Buches sind, ausführlich besprochen. Die gängigsten Formen der Platzierung sind: Einzelhandel / Kauffrau im Einzelhandel“ Prüfungsfragen anmelden. 3.1 Allgemeiner Einzelhandel 42 3.2 Baustoffhandel 46 3.3 Einrichtungsberatung 47 3.4 Eisen- und Hartwaren 49 3.5 Elektro-Elektronikberatung 51 3.6 Feinkostfachverkauf 52 3.7 Gartencenter 53 3.8 Kraftfahrzeuge und Ersatzteile 55 3.9 Lebensmittelhandel 56 3.10 Parfümerie 57 3.11 Schuhe 58 3.12 Sportartikel 59 3.13 Telekommunikation 59 Warenaufbereitung• Verpackung • Die Ware wird in Kartons, per Hängeversand, auf Paletten oder in Containern angeliefert. Punkte mit zusätzlichen Services – beispielsweise einer Wasserschüssel vor der Tierhandlung oder einem Fahrradständer vor dem Fahrradgeschäft. EHK.VI.02. Es ist wohl der Klassiker unter allen Kennzahlen für den Einzelhandel und die Frage „warum benötigt man Kennzahlen“ wird ab sofort wohl beantwortet sein. Licht schafft eine entspannte Atmosphäre. Dauer: 13 Wochen (500 UE) plus 4 Wochen Praktikum. Präsentierst du hochwertige, teurere Produkte, eignen sich kühle Blau- und Grüntöne. Ladengestaltung: Einkaufen ist für viele Kunden ein hoch emotionales Erlebnis. Außergewöhnliche Belastungen gemäß § 33, § 33 a und § 33 b EStG *Übungen und Hausaufgabenbesprechnung: 13/11/2020: Rebecca Kluge-Steiner: K SO 21 Büromanagement K WI 22 Büromanagement K SO 22 Büromanagement K SO 21 Einzelhandel K SO 21 SpoFi K SO 22 SpoFi: 08:45: 14:15: 9: Wirtschaft- und Sozialkunde: Online-Unterricht Dieses Buch dient zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen als Kauffrau / Kaufmann im Einzelhandel nach der neuen Ausbildungsordnung 2017. Ermutige Kunden einfach zum Posten, indem du kreative Hashtags auf Displays platzierst. Ihre Marke wird inszeniert und die Wahrnehmung der Verbraucher dadurch gestärkt. Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel (Europa-Nr. Mit der Frage nach der äußeren Erscheinung und dem Charakter der jeweiligen Ware werden entscheidende Eckpunk-te festgelegt, die für die Dekoration einer Präsentation ein Gerüst vorgeben. Wenn du die Regale einfach nur vollstopfst, wirkt dein Geschäft unübersichtlich und Kunden sind überfordert. Aber auch die zur Verfügung stehende Innenfläche im Geschäft und am Point-of-Sale sollte bestmöglich ausgenutzt werden und das Leistungsspektrum zeigen. Um dies zu realisieren bedarf es mehr, als ein persönliches Gespräch und freundliches Auftreten. Diese Form der Warenpräsentation wird vom Einzelhandel zunehmend genutzt. Microsoft Word Dokument 4.4 MB. Dein Ausbildungsbetrieb bekommt die Aufforderung dich zum Teil 2 der gestreckten Abschlussprüfung anzumelden. Die Prüfungsaufgaben werden in ungebundener Form gestellt, die du schriftlich mit eigenen Worten löst. Der Prüfungsbereich Teil 2 beinhaltet Geschäftsprozesse im Einzelhandel. Der letzte Eindruck verkauft Franchise-Läden bieten nur eine Marke an, sehen weltweit gleich aus und erwecken den Eindruck von Filialunternehmen. Sprich alle Sinne an. Mit gutem POS-Marketing gelingt es nicht nur Ne… Für den Abschluss der Kaufleute im Einzelhandel wird keine Zwischenprüfung mehr angeboten, sondern die Abschlussprüfung wird nunmehr auf zwei Prüfungsteile gestreckt. Dieses Buch ist eine optimale Aufgabensammlung für deine Prüfungsvorbereitung. Aus diesem Grund sollte ein Unternehmen bei der Gestaltung eines Supermarktes nach einem bestimmten System vorgehen. Top Prüfung Kauffrau/-mann im Einzelhandel - 5 Prüfungsfragen zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung. Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel (Europa-Nr. Welche Bedeutung haben Farbgestaltung und Beleuchtung für das Kaufverhalten? Focuspunkt kommen, der den Kunden anlockt und zum Weitergehen motiviert.• Arena-Prinzip • Von jeder Stelle kann alles überblickt werden.• Flächenkonzepte • Eine weitere Möglichkeit ist, nach Marken zu gliedern. Vermeide etwaige Barrieren (zum Beispiel beim Bezahlen). Audiomaterial: 9A Interview mit dem Leiter der Personal. Prüfungsfragen und Übungen zum Lernfeld 1 Bereich: Verkäufer, Einzelhandelskauffrau oder kaufmännischer Ausbildungsberuf Kurze & knappe Zusammenfassung des Themas. Einzelhandel Seite 2 Stand 1. Eine ansprechende Warenpräsentation im Einzelhandel führt oft zu Impulskäufen von Ihrem Produkt. Inga und Mark führen ein Unternehmen Microsoft Word Dokument 194.4 KB. Weniger intensive Beleuchtung entspannt. Kaufmann-Werden.de ist ein Informationsportal rund um Themen zur Aus- und Weiterbildung zum Kaufmann. Auf diese Weise werden Kunden zum Eingang gelockt, um von dort aus den nächsten Schritt zu machen. 3.4. Ermutige Kunden einfach zum Posten, indem du kreative Hashtags auf Displays platzierst. 16 Diese wirken beim Kauf beruhigend. EHK.VI.02. Zur Unterstützung ihrer betrieblichen Praxis sollen die theoretischen Grundlagen in Übungen umgesetzt und vertiefend analysiert werden. Warenpräsentation 38 Wirkung des Shops 58 4 Werbung und ... und 13 aneignen und in Übungen zu Werbung und Verkaufsförderung einbeziehen. Prüfungsfragen und Übungen zum Lernfeld 1 Bereich: Verkäufer, Einzelhandelskauffrau oder kaufmännischer Ausbildungsberuf Kurze & knappe Zusammenfassung des Themas. Lesezeit: 3 Minuten Die Anordnung der Ware in einem Supermarkt hat einen maßgeblichen Einfluss auf den Umsatz, da Verbraucher bestimmte Verhaltensgewohnheiten haben. Gute Beispiele: Entspannende Meditationsmusik im Ayurveda-Shop oder volle Hip-Hop-Beats im Skaterladen. Geschäftsprozesse im Einzelhandel. Online können Kunden nur mit den Augen shoppen. Waren beschaffen. 11. Durch Kontraste in der Beleuchtung und der … Zudem unterstützt es die Orientierung im Laden und kann durch gezielte Spotlights auch bestimmte Angebote ins wortwörtlich rechte Licht rücken. Im stationären Handel können alle Sinne aktiviert werden. Download. DI Ursula Schütze ist als Shop-Consultant bei umdasch Store Makers Leibnitz GmbH in der Planung und Konzeption von Geschäften im österreichischen und internationalen Lebensmittel-Einzelhandel engagiert.Dabei reicht ihr Job von der Grundkonzeption bis zur Neugestaltung der gesamten Ladeneinrichtung und Warenpräsentation. Die Prüfungstermine für kaufmännische Ausbildungsberufe sind von der Industrie- und Handelskammer bundeseinheitlich geregelt. Der erste Teil der Abschlussprüfung findet am Ende des zweiten Ausbildungsjahres statt und deckt die Prüfungsbereiche „Verkauf und Werbemaßnahmen“ (schriftlich, 90 Minuten), „Warenwirtschaft und Kalk… Du hast noch weitere Erfahrungen im Bereich der Ladengestaltung und. Download. Helles Licht aktiviert. 76809) ... und ungebundene Übungen) gehalten und nach Themenbereichen geordnet. Helles Licht aktiviert. Der größte Fehler, der bei der Ladengestaltung im Einzelhandel gemacht wird, ist: Die Ladenausstattung wird nur nach optisch-visuellen Aspekte ausgewählt. Am Bild sehen wir die Expertin bei einem Vortrag auf der … Der 1. Sortiment: Im stationären Einzelhandel hat die Auswahl der richtigen Produkte oberste Priorität. Setzen Sie zur Warenpräsentation im Ladeneinzelhandel auf individuelle Hilfsmittel für Ihre Produkte oder Ihre Marke: Regalverpackungen bzw. 29. Der letzte Eindruck verkauft Verkaufsraumgestaltung • … Um dies zu schaffen, benötigt man Wissen, Erfahrung und jede Menge Tipps. Darüber hinaus ist der Blick auf fremde Gestaltungen, durch die sich jeder Anregungen holen kann, durchaus erlaubt. Langsamere Hintergrundmusik lädt zum Verweilen ein. Sie setzen ihre Waren nicht nur im Marketing, sondern auch am POS (Point-of-Sale) gekonnt in Szene. Technologie wirkt auch im Einzelhandel verkaufsfördernd. Christoph ist ein studierter Spezialist für digitales Marketing und Growth Marketing. Eine ansprechende Warenpräsentation im Einzelhandel führt oft zu Impulskäufen von Ihrem Produkt. Deine erzielten Punkte gehen mit einer Gewichtung von 25 Prozent in deine Abschlussnote ein. Das Ambiente und damit die Präsentation der Waren spielen eine große Rolle, wenn es um eine optimale Verkaufsförderung geht. Der Erfolg im Einzelhandel hängt immer mehr vom sogenannten Visual Merchandising ab. Kennzahlen im Einzelhandel – Kennzahl #1: Durchschnittlicher Umsatz je Kunde. Daher sollte sich jeder Ladenbesitzer genau überlegen, wie er diese gestaltet. Darüber hinaus ist der Blick auf fremde Gestaltungen, durch die sich jeder Anregungen holen kann, durchaus erlaubt. Stufen der Warenpräsentation • Warenaufbereitung • Auszeichnung • Sicherung • Präsentation im Warenträger • Warenträgergestaltung • Anordnung der Ware auf dem Warenträger • Verkaufsraumgestaltung • Einteilung der Verkaufsflächen • Laufweggestaltung. Du besitzt einen eigenen Laden? Download. Sind die Waren ansprechend im Handel inszeniert, führt das zum einen häufiger zu spontanen Impulskäufen beim Konsumenten. Corporate Identity: Dein Logo, dein Unternehmensname, deine Marke, aber auch Schaufenster, Ladengestaltung, Warenpräsentation, verkaufsfördernde Maßnahmen, Marketing, Social Media Auftritt und deine Preisschilder müssen aus einem Guss sein. Wir helfen dir dabei herauszufinden, was Kunden wollen, welche Tricks es bei der Ladengestaltung gibt und wie du dich im stationäre Einzelhandel gegenüber dem wachsenden Online-Handel am besten profilieren kannst. Das Potenzial des aktiven Verkaufens bleibt oft ungenutzt und der Kunde gerät in den Hintergrund. Grundsätze der Warenpräsentation und. Wir teilen dies in zwei Unterkapitel. Zum Ersten geht es um das Geschäft und die Wahrnehmung … Nutze Displays für Videos, biete Tablets mit Beratungsfunktionen an oder mach deine Warenpräsentation bereit für Instagram. Einzelhandel Fragen für Deine Abschlussprüfung dar. Passe deshalb jedes Regal, jedes Licht, die Wandfarben und das Sortiment an den jeweiligen Standort und Produkt im Laden an. gesammelt? Dahinter verbirgt sich die Annahme: „Fühlt sich der Kunde im Laden wohl, wird er auch etwas kaufen“. Wichtig ist, dass die Musik zu deinem Store-Konzept passt. Geschäftsbeziehungen anbahnen. Sept. 2015 1. Um dies zu realisieren bedarf es mehr, als ein persönliches Gespräch und freundliches Auftreten. 08.02.2007 Grundsätze von Warenpräsentation und Platzierung 22.02.2007 Außengestaltung der Verkaufsstelle: Fassade und Schaufenster 01.03.2006 Innengestaltung der Geschäftsräume: Fußboden, Wand- und Deckenges-taltung, Licht 15.03.2007 Das Gesamtkonzept – Visual Merchandising 22.03.2007 Platzierung im Verkaufsraum Microsoft Word Dokument 194.4 KB. Teilprüfung zum Verkäufer/in im Einzelhandel. (siehe auch Warenpräsentation). Optimale Ladengestaltung und Warenpräsentation: 3 Kriterien sind zu erfüllen . MTN_Transkriptionen_Einzelhandel_Letztfa. Download. Dann hol dir hier den Lernoro-Prüfungstrainer Kaufmann/-frau im Einzelhandel IHK. Eine besondere Schaufensterdekoration lockt die Kunden in das Geschäft. das Schaufenster geweckt haben, müssen bei der Ladengestaltung erfüllt, im besten Fall sogar übertroffen werden. Künftig sind also jederzeit alle Arten von Sonderaktionen erlaubt. So sind Sie optimal auf eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit im Einzelhandel vorbereitet. Hier gilt der Grundsatz: So einfach und bequem wie möglich. So sind Sie optimal auf eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit im Einzelhandel vorbereitet. Dann teile diese doch mit anderen Unternehmern in den Kommentaren. Deine erzielten Punkte gehen mit einer Gewichtung von 25 Prozent in deine Abschlussnote ein. Quiz – Kaufmann oder Kauffrau im Einzelhandel – Hier finden Sie die Quizfragen und Wissenstests zum Thema Kaufmann oder Kauffrau im Einzelhandel, Lernfeld 1 mit der Unterkategorie 1-2: Fragen zu Güterarten, Sachgüter, Dienstleistungen, zum ökonomischen Prinzip (Maximalprinzip und Minimalprinzip) sowie zu den Bereichen der Wertschöpfungskette. Grundsätzlichsetzen sich Abschlussprüfungen im Einzelhandel aus … Das Einkaufen als Erlebnis zu gestalten, ist die Geheimwaffe, die der Einzelhandel als Trumpf gegen die wachsende Konkurrenz des Internethandels besitzt. Online Quiz mit vielen Fragen zum testen&vertiefen Wie die Warenträgereinheit sehr unruhig.• Größen • Im Textilbereich und im Schuhbereich wird oft eine Größensortierung angewandt.• Preislagen • Die Sortierung nach Modellen bietet dem Kunden ein ruhiges, übersichtliches Bild und kommt seinem schnellen Orientierungsbedürfnis entgegen. Lesezeit: 3 Minuten Die Anordnung der Ware in einem Supermarkt hat einen maßgeblichen Einfluss auf den Umsatz, da Verbraucher bestimmte Verhaltensgewohnheiten haben. Die Fragen sind - wie bei der schriftlichen Prüfung - in programmierter und in offener Form gestellt. Zum Ersten geht es um das Geschäft und die Wahrnehmung … In einer Zone wird nur die Ware eines Herstellers präsentiert.• Franchise-System • Die ausgeprägteste Form der Markenpräsentation ist Franchise. Was fordert der Markt? Die Art der Warenpräsentation prägt das eigene Image. Erwartungen des Kunden an die Warenanordnung• Stressloses Einkaufen • Breite Gänge • Angenehme Erreichbarkeit • Möglichst keine Wartezeiten• Geringer Suchaufwand • einfache, logische und übersichtliche Produktanordnung• Einfache Vergleichbarkeit • Zusammenfassen gleichartiger Produkte• Anregende Warendarbietung • Verbundpräsentationen • Herausstellen von Neuheiten, Stufen der Warenpräsentation• Warenaufbereitung • Auszeichnung • Sicherung • Präsentation im Warenträger• Warenträgergestaltung • Anordnung der Ware auf dem Warenträger• Verkaufsraumgestaltung • Einteilung der Verkaufsflächen • Laufweggestaltung. Online Quiz mit vielen Fragen zum testen&vertiefen Wie Warenpräsentation Das letzte Kapitel im Themengebiet Marketing, Verkauf und Warenpräsentation befasst sich mit dem Raum des Verkaufens, also dem Geschäft. Betritt ein Kunde das Geschäft, muss er sich sofort in seiner Entscheidung bestätigt fühlen. Der größte Fehler, der bei der Ladengestaltung im Einzelhandel gemacht wird, ist: Die Ladenausstattung wird nur nach optisch-visuellen Aspekte ausgewählt. Kauffrau/mann im Einzelhandel Pro Versuch stehen Dir jeweils 10 Fragen bevor. Sept. 2015 1. Grundsätzlich gilt: Weniger Ladenhüter, mehr ausgewählte Produkte! DI Ursula Schütze ist als Shop-Consultant bei umdasch Store Makers Leibnitz GmbH in der Planung und Konzeption von Geschäften im österreichischen und internationalen Lebensmittel-Einzelhandel engagiert.Dabei reicht ihr Job von der Grundkonzeption bis zur Neugestaltung der gesamten Ladeneinrichtung und Warenpräsentation. Laut Wikipedia ist dies „die optische Verkaufsförderung im Sinne von visueller Steuerung des Verkaufs“. Kräftige Gelb- oder Rottöne wirken bei der Raumgestaltung eher stimulierend. Inhalte: Grundlagen: Sortiment des Einzelhandels Allgemeine Warenkunde Spezialisierte Warenkunde: Visual Merchandising Aktiv verkaufen Übungen zur Warenpräsentation Microsoft Word Dokument 4.5 MB. Geschäftsprozesse im Einzelhandel . Technologie wirkt auch im Einzelhandel verkaufsfördernd. regalzonen übungen im einzelhandel - Synonyme und themenrelevante Begriffe für regalzonen übungen im einzelhandel Das bedeutet, dass die Zwischenprüfung im Verlauf der Ausbildung durch Teil 1 der Abschlussprüfung ersetzt wird und die Prüfungsergebnisse hieraus in Teil 2 der Abschlussprüfung am Ende der Ausbildungszeit einfließen werden. Der erste Teil der Abschlussprüfung findet am Ende des zweiten Ausbildungsjahres statt und deckt die Prüfungsbereiche „Verkauf und Werbemaßnahmen“ (schriftlich, 90 Minuten), „Warenwirtschaft und Kalk… Lösungen zu den Übungen: Einzelhandel Lösungen.doc. Langsamere Hintergrundmusik lädt zum Verweilen ein. 11. Jetzt musst du sie nur noch zum Kauf bewegen. Viele große Kauf-oder Warenhäuser, aber auch größere Fachgeschäfte führen oft Markenshops. Biete Produkt-Informationen über QR-Codes an. B. Batterien zu Spielzeug, Nussknacker zu Nüssen, usw…• Shop-in-Shop-Systeme • Diese Systeme erleichtern dem Kunden den Einkauf. Dann werden die Hauptlaufzonen, der Kassenbereich und eventuell notwendige Nebenräume festgelegt.• Sortimentsverteilung • Durch die Verbundplatzierung wird der Kunde auch erinnert, notwendige Ergänzungsprodukte mitzunehmen, z. Das Potenzial des aktiven Verkaufens bleibt oft ungenutzt und der Kunde gerät in den Hintergrund. Nutze Displays für Videos, biete Tablets mit Beratungsfunktionen an oder mach deine Warenpräsentation bereit für Instagram. Aus diesem Grund sollte ein Unternehmen bei der Gestaltung eines Supermarktes nach einem bestimmten System vorgehen. Nutze das richtige Kassensystem, um den Verkaufsprozess zu beschleunigen. Ihre Marke wird inszeniert und die Wahrnehmung der Verbraucher dadurch gestärkt. Die Prüfung beinhaltet den Prüfungsbereich Geschäftsprozesse im Einzelhandel. Der Erfolg im Einzelhandel hängt immer mehr vom sogenannten Visual Merchandising ab. Mit der Frage nach der äußeren Erscheinung und dem Charakter der jeweiligen Ware werden entscheidende Eckpunk-te festgelegt, die für die Dekoration einer Präsentation ein Gerüst vorgeben. ... die Argumentation die Kundenaktivierung die Kontaktaufnahme die Bedarfsermittlung der Vertrauensauslöser die Warenpräsentation drei offene Fragen ( das Preisgespräch das Feedback die Begrüßung ( ... Sie haben uns dabei wichtige Tipps für ein gutes Verkaufsgespräch gegeben. Folgende Grundsätze gilt es deshalb zu beachten: Präsentiere deine Waren optimal. 3.1 Allgemeiner Einzelhandel 42 3.2 Baustoffhandel 46 3.3 Einrichtungsberatung 47 3.4 Eisen- und Hartwaren 49 3.5 Elektro-Elektronikberatung 51 3.6 Feinkostfachverkauf 52 3.7 Gartencenter 53 3.8 Kraftfahrzeuge und Ersatzteile 55 3.9 Lebensmittelhandel 56 3.10 Parfümerie 57 3.11 Schuhe 58 3.12 Sportartikel 59 3.13 Telekommunikation 59 Oder bist im Bereich Ladengestaltung in einem Geschäft tätig? Dabei erkundigen Sie sich nach den Wünschen der KundInnen und informieren über bestimmte Eigenschaften eines Artikels. Seine hohen Erwartungen, welche die Auslage bzw. Wir teilen dies in zwei Unterkapitel. Einzelhandelskaufleute handeln mit den unterschiedlichsten Waren in kleinen Mengen, die sie an KonsumentInnen verkaufen. Nicht vergessen: GEMA-Gebühren bezahlen! Der durchschnittliche Umsatz je Kunde ist für jedes Einzelhandelsgeschäft ein wichtiger Maßstab. Am Bild sehen wir die Expertin bei einem Vortrag auf der … • Verkaufsstarke Flächen sind die Wände und alle rechten Seiten, da sich der Kunde gerne "an der Wand entlang" bewegt und rechts orientiert ist.• Flächenverteilung • Zu Beginn einer Wegeplanung werden architektonische Gegebenheiten berücksichtigt, wie Fahrstühle, Rolltreppen, Säulen, Ein- und Ausgänge. Warenpräsentation im Einzelhandel Eine einladende Warenpräsentation im Einzelhandel entscheidet über Erfolg oder Misserfolg von Produkten. • Bei der Sortimentsplatzierung ist auch auf den Bewegungsrhythmus der Kunden zu achten. Optimale Ladengestaltung und Warenpräsentation: 3 Kriterien sind zu erfüllen . Setze auf einen Mix aus Image und Verkaufsförderung. regalzonen übungen im einzelhandel - Synonyme und themenrelevante Begriffe für regalzonen übungen im einzelhandel Holzer Stofftelegramme Baden-Württemberg – Kauffrau/-mann im Einzelhandel und Verkäufer/-in Gestreckte Abschlussprüfung Teil 1 Lösungen 2. Zahlreiche Informationen werden in der Wiki als PDF zur Verfügung gestellt. Download. Hängen die Farben durcheinander, wirkt die Wand-bzw. MTN_Transkriptionen_Einzelhandel_Letztfa. Waren beschaffen. Oder willst einfach deine Warenpräsentation optimieren? Der Prüfungsbereich Teil 2 beinhaltet Geschäftsprozesse im Einzelhandel. Ermutige Kunden einfach zum Posten, indem du kreative Hashtags auf Displays platzierst. Weniger intensive Beleuchtung entspannt. Grundsätze der Warenpräsentation und. Auf diese Weise bleiben Kunden länger, im Idealfall bis zum Kaufabschluss, in deinem Geschäft. 3.4. Du bekommst ungebundene Aufgabenstellungen, die du innerhalb 105 Minuten bearbeitetest. 40 ... - Beschaffungslogistik - Einkaufsplanung - Bestellverfahren - Kooperation im Einzelhandel - übergreifende Übungen. Einzelhandel Übungen adaptierbar.doc. Teil der Gestreckten Abschlussprüfung im dreijährigen Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel ist identisch mit der schriftlichen Abschlussprüfung im zweijährigen Ausbildungs-beruf Verkäufer/Verkäuferin. Verkäufer*innen im Fach- und Einzelhandel sind oft stark darauf fokussiert, eine gute Warenpräsentation oder Preisauszeichnung zu gewährleisten. Wichtig ist, dass die Musik zu deinem Store-Konzept passt. 29. Verkaufsförderung und Warenpräsentation Verkaufskompetenz und Persönlichkeitsentwicklung Verkaufspraktikum Freigegenstände und unverbindliche Übungen: Bewegung und Sport Lebende Fremdsprache Englisch Religionsunterricht (katholisch, für alle offen) Direktor: Peter Fischer Direktor-Stellvertreterin: Eva Wiedemann Sekretariat: Gabriela Fenz : 74704) Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement - Teil 1 (Europa-Nr. Du bekommst ungebundene Aufgabenstellungen, die du innerhalb 105 Minuten bearbeitetest. Mit gutem POS-Marketing gelingt es nicht nur Ne… 08.02.2007 Grundsätze von Warenpräsentation und Platzierung 22.02.2007 Außengestaltung der Verkaufsstelle: Fassade und Schaufenster 01.03.2006 Innengestaltung der Geschäftsräume: Fußboden, Wand- und Deckenges-taltung, Licht 15.03.2007 Das Gesamtkonzept – Visual Merchandising 22.03.2007 Platzierung im Verkaufsraum Durch Kontraste in der Beleuchtung und der … Außerordentlicher Lehrabschluss (a.o.LAP) für den Einzelhandel mit der Zusatzprüfung Büro. Geschäftsprozesse im Einzelhandel. Warenpräsentation Das letzte Kapitel im Themengebiet Marketing, Verkauf und Warenpräsentation befasst sich mit dem Raum des Verkaufens, also dem Geschäft. Diese Form der Warenpräsentation wird vom Einzelhandel zunehmend genutzt. : 74704) Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement - Teil 1 (Europa-Nr. Gute Beispiele: Entspannende Meditationsmusik im Ayurveda-Shop oder volle Hip-Hop-Beats im Skaterladen. Überlege, wen du anlocken willst und welche Artikel dort am besten präsentiert werden. Die Prüfungstermine für kaufmännische Ausbildungsberufe sind von der Industrie- und Handelskammer bundeseinheitlich geregelt. Zahlreiche Informationen werden in der Wiki als PDF zur Verfügung gestellt. Dahinter verbirgt sich die Annahme: „Fühlt sich der Kunde im Laden wohl, wird er auch etwas kaufen“. Werbung im Einzelhandel: Gesetzliche Grundlagen 12 Gesetzliche Grundlagen Das neue Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) ist am 8.7.2004 in Kraft getreten. Warenpräsentation: So können Sie mehr Umsatz erzielen. Die maximale Punktevergabe liegt bei 100 Punkten. Und weisen zukünftig zwei Berufsausbildungen vor. Deine Warenpräsentation ist optimal, die Verkaufsatmosphäre ist ansprechend und deine Kunden verbringen ausreichend Zeit in deinem Shop. Einzelhandel Seite 2 Stand 1. STUNDENTAFEL FÜR DEN LEHRBERUF EINZELHANDEL Gesamtstundenanzahl: 3 Schulstufen zu insgesamt 1 080 - 1 260 Unterrichtsstunden (ohne Religionsunterricht), davon in der ersten, zweiten und dritten Schulstufe mindestens je 320 Download. Das Einkaufen als Erlebnis zu gestalten, ist die Geheimwaffe, die der Einzelhandel als Trumpf gegen die wachsende Konkurrenz des Internethandels besitzt. Auf diese Weise bleiben Kunden länger, im Idealfall bis zum Kaufabschluss, in deinem Geschäft. Ladengestaltung beginnt bereits vor dem Geschäft, mit hochwertigen Schaufenster-Dekorationen und individuellen Produktpräsentationen. Nutze dieses Wissen, um den Umsatz mit preiswerten Artikeln anzukurbeln. Jetzt muss sie ausgepackt, ausgezeichnet und präsentiert werden.• Warendarbietung • Ist die Ware ausgepackt, ausgezeichnet und gesichert, wird sie in den Verkauf geräumt.• Auszeichnung und Sicherung • Wichtige Erklärungen, Hinweise oder Logos sollten auf der Ware nicht überklebt werden.