3. Wenn Sie in der Schule eine erweiterte Inhaltsangabe verfassen müssen, sollten Sie sich zu Beginn zu Gemüte führen, wie die herkömmliche Variante funktioniert. Das Haus in der Dorotheenstraße – Inhaltsangabe / Zusammenfassung – Hartmut Lange, Sommerhaus später – Zusammenfassung – Judith Hermann, Michael Kohlhaas – Inhaltsangabe/Zusammenfassung – Heinrich von Kleist, Der Sandmann – Inhaltsangabe Zusammenfassung – E.T.A. Im vorangegangenen Beispiel könnte das Thema die Liebe zwischen Junge und Mädchen sein. Es sollten jedoch keine Mutmaßungen wiedergegeben werden. Nebenfiguren, die eigentlich keine Rolle spielen und für die Entwicklung der Geschichte nicht wichtig sind, sollten nicht erwähnt werden. Richtige Schreibweise. Das bedeutet, Sie sollen den vorgegebenen Text mit eigenen Worten wiedergeben und ggf. Wiederholung: Erweiterte Inhaltsangabe I. Aufbau: 1. Erweiterte Inhaltsangabe – Das Brot (Wolfgang Borchers) Deutsch Kl. Eine Inhaltsangabe ist keine Wissensabfrage. Keine Wiedergabe direkter Rede. Gegliedert ist die Inhaltsangabe – wie fast jeder Text – in eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss. Das bedeutet, Sie müssen zuerst diese Teilabschnitte im Artikel finden und diese dann explizit, teilweise auch mit Ihrer eigenen Meinung verdeutlichen können. In der Folge lässt sich ein Ergebnis einer oder mehrerer im Zusammenhang stehenden Handlungen formulieren. Irgendwann erscheinen sie als Paar in der Schule. Zentral ist, dass Tiere die Haupfiguren spielen. Eine Inhaltsangabe beinhaltet die wesentlichen Merkmale der Handlung eines Buches, Textes oder Films. Vermeide dabei Zitate und die Verwendung von Umgangssprache. In der schulischen Inhaltsangabe wird dem eigentlichen Hauptteil ein Basissatz vorangestellt, der das Thema nennt; also nicht den eigentlichen Textinhalt, sondern das, worum es dem Autor geht. Zusammenfassung. Es gibt einen unmittelbaren Einstieg in die Geschichte und damit keine Einleitung.Meistens wird in einer Kurzgeschichte nur von wenigen Minuten oder wenigen Stunden der handelnden Person berichtet. Das bedeutet, Sie müssen zu Beginn eine kurze Einleitung verfassen. Schreibe deine Zusammenfassung sachlich, präzise und mit deinen eigenen Worten. Die direkte Rede ist in indirekter Rede wiederzugeben. Hinweise, die sich aus dem Text ergeben, können genannt werden. Exkurs: Grundsätzliches zu Textsorten Grundsätzlich können zwei Arten von Texten unterschieden werden: Sachtexte, mit denen der Schüler in der Schule oft konfrontiert wird. bei einer erweiterten Inhaltsangabe ist in jedem Fall der Hauptteil. Hier sollen die entsprechenden Fakten auf den Punkt gebracht … Achte außerdem darauf, dass du bei der Wiedergabe des Inhalts chronologisch vorgehst. Die Sachtextanalyse gehört zu den Dingen, die nahezu jeder Schüler im Deutsch-Unterricht machen muss. Die erweiterte Inhaltsangabe. Sie dürfen nicht hinzuerfinden und nichts weglassen. Mit diesen Informationen kann der Schüler anfangen einen Hauptteil zu schreiben. 3. ; Wichtig ist außerdem die Einleitung, die ganz am Anfang Ihres Aufsatzes steht, aber lieber erst am Ende … 4. Dann folgen deinem Hauptteil noch ein bis zwei Schlusssätze. Bei einer Charakterisierung werden die wichtigsten Eigenschaften und besonderen Merkmale einer Person dargestellt. Was geschieht? Bei der erweiterten Inhaltsangabe wird zusätzlich zur Einleitung und zum Hauptteil noch ein Schlussteil von dir verlangt, in dem du auf offene Fragen des Textes begründet eingehst und am Text belegst. Dabei wird ausschließlich auf das Wesentliche eingegangen. Ersetze im Hauptteil direkte Rede durch indirekte Rede. In eine Inhaltsangabe gehören keine Details. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Schluss = Zusatzfrage z.B. In einer Kurzgeschichte gibt es oft einen offenen Schluss und der Leser muss sich ein eigenes Urteil bilden, über das, was er in der Geschichte erfahren hat. Wenn der Autor Ort und Zeit nicht explizit nennt, dann ist ihm dies unter Umständen auch nicht wichtig. Hoffmann, Iphigenie auf Tauris – Inhaltsangabe/Zusammenfassung – Johann Wolfgang von Goethe, Der Prozess – Inhaltsangabe/Zusammenfassung – Franz Kafka, Buddenbrooks Inhaltsangabe/Zusammenfassung – Thomas Mann, Wie viel oder wieviel? Es gibt einen Helden, der eine bestimmte Aufgabe erfüllen muss. Welche Figuren kommen vor? Hierbei gilt es zu beachten, dass Sie sämtlichen Fakten die im Text vorkommen erwähnen. Gehe dabei schrittweise vor. Die Zusammenfassung sollte sich aber nicht an der Reihenfolge der Fragen, sonder… Es gibt keine genaue Orts- oder Zeitangabe. Dieser letzte Teil unterscheidet sie von der (kürzeren) Textzusammenfassung, denn hier gehst du auf die Deutungsebene und analysierst Textteile, Figuren oder sogenannte Leerstellen. Einleitung: Autor, Titel, Textart, ggf. Jetzt lesen >> Fabel: Auch hier gibt es keine bestimmte Zeitangabe. Aus diesem Grund findest du hier den Aufbau einer guten und ausführlichen Sachtextanalyse ausführlich Punkt für Punkt erklärt – wenn du einen Sachtext analysieren willst, musst du also nur die folgenden Schritte nacheinander durchgehen. Zeitform: Die Inhaltsangabe ist immer im Präsens zu schreiben. Es kann sein, dass einige Teile der Geschichte stimmen, manche Teile sind erfunden oder vielleicht ist auch alles erfunden. verlangt (beliebte Werke zur Inhaltsangabe sind Faust… Das ist nicht immer leicht zu erkennen. AB zur erweiterten Inhaltsangabe mit Interpretationsteil (Klasse 8) Anhand dieses Arbeitsblattes können der Aufbau und die Besonderheiten der so genannten erweiterten Inhaltsangabe besprochen werden. So gelingt Ihnen der Aufsatz. 2. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Grundsätzlich können zwei Arten von Texten unterschieden werden: Sachtexte, mit denen der Schüler in der Schule oft konfrontiert wird. Richtig: Der Mann traf die Frau vor dem Supermarkt. Weiterhin Vorschläge für Gliederungsmöglichkeiten. Verfasse zu der unten abgedruckten Geschichte eine Inhaltsangabe. Mittelalter Literaturepoche Merkmale, Autoren & Werke, Renaissance Literaturepoche Merkmale, Autoren & Werke, Barock Literaturepoche Merkmale, Autoren & Werke, Aufklärung Literaturepoche Merkmale, Autoren & Werke, Sturm und Drang Epoche: Merkmale, Literatur, Werke & Autoren, Weimarer Klassik Epoche: Merkmale, Literatur, Autoren & Werke, Romantik Epoche: Merkmale, Literatur, Autoren & Werke, Biedermeier, Junges Deutschland & Vormärz Literaturepoche Merkmale, Autoren & Werke, Realismus Literaturepoche Merkmale & Autoren, Naturalismus Literaturepoche Merkmale & Autoren, Expressionismus Epoche (Literatur) Merkmale, Autoren & Werke, Moderne Literaturepoche Merkmale, Werke & Autoren, Biologische und psychologische Grundlagen des Lernens, Referieren: Planung, Vorbereitung & Bewertungskriterien, Zitieren, Bibliographieren, Literaturliste erstellen, Das Protokoll: Sinn, Arten und äußere Form, Semesterarbeit: Aufbau, Einleitung, Titelblatt & Layout, Epische Texte Interpretation & Erzählerische Mittel, Gedichtinterpretation schreiben: Aufbau, Gliederung & Beispiel, Erörterung schreiben: Aufbau, Gliederung & Merkmale, Analyse einer Kurzgeschichte – Aufbau & Merkmale, Der goldne Topf Inhaltsangabe Zusammenfassung, Der Steppenwolf – Inhaltsangabe Zusammenfassung, Jugend ohne Gott Inhaltsangabe/Zusammenfassung, Der Vorleser Inhaltsangabe/Zusammenfassung, Kabale und Liebe Zusammenfassung/Inhaltsangabe. Und wie geschieht es? Bei diesen Texten hat der Autor den Inhalt frei erfunden. In Sachtexten schreibt der Autor, was er in der wirklichen Welt beobachtet. Der Schüler sollte fähig sein, die Inhaltsangabe in eigenen Worten wiederzugeben. Sie wird im Text erzählt und beschrieben. In der Schule übt man das Charakterisieren anhand von (literarischen) Figuren. Diesselbe Prozedur macht man dann auch beim Schluss. Im Erweiterungsteil … deutest du eine selbst gewählte Leerstelle oder Im Lösungsdokument gibt es einen sogenannten Erwartungshorizont der Lehrkraft. Der Inhalt der Geschichte. Die Schüler füllen die vorgegebenen Lücken mit Hilfe eines Wortspeichers aus und haben anschließend ein Informationsblatt mit allen wesentlichen Punkten zur Hand. Reihenfolge: Das Geschehen bzw. Das genaue Thema ergibt sich dabei aus dem Zusammenhang der Handlung. Einleitung: - Autor, Titel, Textart - Ort, Zeit und Personen der Handlung - Kernaussage des Textes 2. Die Handlung einer Geschichte wird in einer Inhaltsangabe grundsätzlich chronologisch zusammengefasst. Der Hauptteil ist also gewissermaßen das Herzstück einer guten Inhaltsangabe, wobei wir die folgenden Dinge für den Aufbau beachten sollten. Beachte beim Schreiben der Inhaltsangabe den Aufbau (Einleitung, Hauptteil, Schluss). Hier wird das Wesentliche des Inhalts zusammengefasst. Es scheint zwar merkwürdig, aber wir schreiben Einleitung und Schluss tatsächlich erst nach dem Hauptteil. Warum geschieht es? Deutsch 9 Erweiterte Inhaltsangabe Datum: Erweiterte Inhaltsangaben von literarischen Texten1 2von Sachtexten Ziel: Kurze und sachliche Information über den Inhalt des Textes plus weiterführende Aufgabe Aufbau: 1. Im Schlussteil der Inhaltsangabe hat der Schüler die Möglichkeit seine eigene Meinung abzugeben. Erkläre, was „innere Handlung“ ist und zeige, wo es sie in dieser Geschichte gibt (mit Zeilenangabe). Hierbei kannst Du dich an den W-Fragen orientieren. Eine Inhaltsangabe soll den Leser in die Lage versetzen, einen Überblick über die wichtigsten Handlungsschritte zu gewinnen. Mitte 2017 wurde die Domain gelöscht, worauf wir diese registriert/ersteigert haben. Zusammenfassung / Inhaltsangabe – Heinrich von Kleist, Kabale und Liebe Zusammenfassung/Inhaltsangabe – Friedrich Schiller, Jugend ohne Gott Inhaltsangabe/Zusammenfassung – Ödön von Horváth, Der Vorleser Inhaltsangabe/Zusammenfassung – Bernhard Schlink, Faust 1 Zusammenfassung / Inhaltsangabe – Johann Wolfgang von Goethe. Meistens werden Inhaltsangaben vom Lehrer als Teilleistung einer Textanalysein Form der allseits beliebten Deutschklausur oder aber auch allgemein bei Kurzgeschichten, Büchern, Sachtexten usw. ü Formulieren Sie die Inhaltsangabe mit Ihren eigenen Worten. Hierin kann eine Schwierigkeit liegen, die nur mit einer intensiven vorangegangenen Beschäftigung mit der Lektüre, bewältigt werden kann. Oder der Fokus liegt auf dem Glück dieses Schicksals. Diese Handlung ist das, was in der Geschichte passiert. Zusammenfassung eines Artikels: „In dem vorliegenden Artikel von Janus Holst, der am 25.03.2013 in dem Nachrichtenportal „Stress ONLINE“ unter dem Titel „Zeit für Entspannung“ erschienen ist, geht es um Stress und Hektik in der Gro� Dieser Auftrag ist allerdings in der Aufgabenstellung enthalten und wird immer am Ende der Inhaltsangabe durchgeführt. Formulierungen für eine Inhaltsangabe www.deutschstundeonline.de 2. Der Hauptteil ist der längste Teil der Inhaltsangabe und verlangt von dir die größte Selbstleistung. Dabei bekommen sie menschliche Eigenschaften. Schwierig könnte es hier für den Schüler werden die richtige Textsorte zu benennen. Eine Inhaltsangabe in der Vergangenheit zu schreiben ist falsch. Der Hauptteil der Inhaltsangabe. Er kann sich darauf beziehen, welche Wirkung das Werk hat und welche sprachlichen Auffälligkeiten es in der Geschichte gibt. Dafür sollte er die verschiedenen Formen von Prosatexten kennen und definieren können. Märchen: “Es war einmal…” Ein Märchen spielt in einer abstrakten und wunderbaren Welt. Literarische Texte besitzen eine Handlung. Erläutere, inwiefern und inwieweit es sich um eine Kurzgeschichte handelt. Erscheinungsdatum, (bei Sachtexten: Quelle) Kernaussage/ Thema des Textes 2. Wie schreibt man sie? Die erweiterte Inhaltsangabe enthält nicht nur Einleitung und Hauptteil, sondern auch einen Schlussteil. Auf die handelnden Hauptfiguren ist sich zu konzentrieren. Die Inhaltsangabe ist damit geordnet und übersichtlich aufgebaut. Eine Inhaltsangabe besteht aus drei Teilen. Das absurde Theater: Merkmale, Definition & Stücke, Nathan der Weise Zusammenfassung / Inhaltsangabe – Gotthold Ephraim Lessing, Woyzeck Zusammenfassung / Inhaltsangabe – Georg Büchner, Die Marquise von O…. Sie dürfen nicht länger oder genauso lang wie der Hauptteil sein. Kenntnisse über literarische Kleinformen (Anekdote, Kurzgeschichte, Kalendergeschichten, Novelle, Parabel) und Großformen (Roman, Schwank) müssen da sein.Der Schüler hat sich auf die Bennenung des vorliegenden Textes zu beschränken und darf nicht sein ganzes Wissen über die noch anderen existierenden Textsorten niederschreiben. Textpassagen genauer erörtert. Schreibe auf die Linien unter der Dabei gilt es die äußere Handlung der Geschichte als auch die innere Handlung der Figuren in der Geschichte zu betrachten. Achte jedoch dabei darauf, lediglich die wesentlichen Punkte in chronologischer Reihenfolge zu nennen. Gerade, wenn Du gleich ein ganzes Buch zusammenfassen sollst, ist die Chronologie besonders wichtig. Oftmals gibt es einen Wendepunkt in einer Geschichte, die ausgelöst wurde durch eine Handlung und die für sich wiederum Folgen für den weiteren Verlauf der Geschichte auslöst. Ich hab ein echtes Problem: wir schreiben am Freitag Schulaufgabe (Erweiterte Inhaltsangabe) und unsere Lehrerin hat uns überhaupt nichts darüber erzählt, wie man so eine überhaupt schreibt. In der Kurzgeschichte „Das Brot“ geht es um ein älteres Paar, das zusammen in einer Wohnung in Deutschland lebt. In Sachtexten schreibt der Autor, was er in der wirklichen Welt beobachtet. Märchen haben immer ein gutes Ende. Der wichtige Teil bei einer Inhaltsangabe, bzw. Es gibt also nur eine kurze Erzählzeit. Dieser Zusatz kann unter anderem eine. Was gehört in Einleitung, Hauptteil und Schluss?Das erkläre ich Euch in diesem Video! Der Schüler sollte darauf achten, dass die Einleitung und der Schluss der Inhaltsangabe kurz gehalten ist. Seine Ergebnisse hält … ausgebaut. Im Folgenden gibt es hilfreiche Tipps für das Schreiben einer Inhaltsangabe für die Schule. Was spricht für, was gegen soziale Netzwerke? Bei einer Inhaltsangabe darf der Schluss sogar weggelassen werden, weil der Schluss nichts mehr mit dem Inhalt zu tun hat, sondern sich mit der Wirkung der Geschichte befasst. Die Inhalte werden aktuell auch erweitert bzw. Neben dem Aussehen (äußere Merkmale) werden auch die Charaktereigenschaften, Gefühle und Gedanken (inneren Merkmale) analysiert. 2. Das Hauptthema eines Textes muss sich der Schüler selbst erschließen. Sie dürfen nicht einfach Sätze oder die Sprache des Originaltextes übernehmen. Die Geschichte wird aus der Perspektive der Frau erzählt. Der Schlussteil sollte immer kurz gehalten werden wie die Einleitung. Facebook und andere soziale Netzwerke werden für Jugendliche heute immer wichtiger. Bei der Textanalyse muss zuerst einmal eine Inhaltszusammenfassung erarbeitet werden, die den Text auf das Wesentliche reduziert. Deutsch; Zusammenfassung; Aufbau [0] Beispiel für einen Einleitungssatz. Unterteile den Text in Sinnabschnitte und formuliere Teilüberschriften. bei einer erweiterten Inhaltsangabe ist in jedem Fall der Hauptteil. Es macht keinen Sinn mit Details anzufangen oder diese überhaupt zu nennen. 4.Länge und Chronologie. Die Länge der Inhaltsangabe kann von dem Lehrer vorgegeben werden. Hier beschreibst du mit eigenen Worten, was genau in der Geschichte oder dem Text vorkommt. Manchmal muss der Schüler genau überlegen, was das Thema sein könnte. am Ende den Sinn erörtern. Inhaltsangabe schreiben Eine Inhaltsangabe konzentriert sich auf das Wesentliche und auf das Wichtigste eines Textes und fasst daher nur die Inhalte des Textes zusammen. – Die Anwendung des Präsens, der indirekten Rede und Chronologie beim Verfassen eines Hauptteils üben. Es sei denn, in der Aufgabenstellung wird eine Bewertung von dir gefordert. Dabei wird ein Text dahingehend untersucht wie sich eine Figur verhält und es werden die typischen Merkmale des Charaktersherausgearbeitet. Inhalt mit eigenen Worten wiedergeben: Es ist wichtig, dass eine leicht verständliche Sprache gewählt wird, damit auch ein Leser, der die Geschichte nicht kennt, die Inhaltsangabe versteht und einen guten Überblick über die Geschichte bekommt. die Handlung der Geschichte ist in einer Inhaltswiedergabe grundsätzlich in chronologischer Reihenfolge zusammenzufassen. Das gilt insbesondere dann, wenn es im Originaltext Zeitsprünge und Rückblicke gibt. Welche Übung dies dann schlussendlich sein wird, kann der Dozent individuell bestimmen. Mithilfe einer Fabel versucht der Verfasser Kritik zu üben. Es gibt einige Fragen, die beim Schreiben des Hauptteils helfen. Sie gehen ins Kino und verlieben sich. Pohlw – Deutsche Literaturgeschichte & Literaturepochen, Homepage für Deutsche Literaturgeschichte, Methodentraining, Arbeitstechniken und um das Lernen zu lernen. Falsch: Er fragte:”Darf ich ihnen ein Kompliment machen?” Richtig: Auf die Frage, ob er ihr ein Kompliment machen dürfe…, Einleitung und Schluss werden zu lang gehalten, Die Handlungen werden nicht chronologisch erzählt. Klassenarbeit – Klasse 8 – Kurzgeschichte und Inhaltsangabe Aufgabenstellung: 1. Textsorte: Der Schüler ist in der Lage die Textsorte zu bestimmen. Hier ist es wichtig die Figuren festzuhalten, die für die Handlung der Geschichte relevant sind. In deinem Text musst du also, anders als sonst bei z. Der Sinn und Zweck einer jeden Inhaltsangabe ist es, einen gegebenen Text für andere zusammenfassend darzustellen. Wir stellen diese informativen Texte ohne Gewinnabsicht weiterhin auf dieser Website zur Verfügung um auch der nächsten Generation Schülern Zugang zu seiner umfangreichen Wissenssammlung zu ermöglichen. In vielen Schulen ist es Voraussetzung neben der standartisierten Inhaltsangabe noch eine erweiterte zu schreib, wie dies funktioniert wird in der folgenden Anleitung erklärt. Diese Website wurde von Wolfgang Pohl erstellt. Hierbei gilt es zu beachten, dass Sie sämtlichen Fakten die im Text vorkommen erwähnen. Beschränke dich bei deiner Inhaltsangabe auf die wichtigsten Informationen und Inhalte. Die Schwierigkeit liegt darin, dass dies nicht immer auf den ersten Blick erkennbar ist. Streiche im Hauptteil der Inhaltsangabe unwichtige Einzelheiten. Nachdem die Einleitung geschrieben ist, geht es im Hauptteil einer Inhaltsangabe um die eigentliche Handlung. Auch der genaue Ort der Geschichte ist meistens nicht bekannt. Zweiter Teil einer Inhaltsangabe Im zweiten Teil, welcher auch Hauptteil genannt wird, soll der Verfasser der erweiterten Inhaltsangabe eine Zusammenfassung des Textes vornehmen. Wir verwenden Cookies. Das Thema und die Handlung einer Geschichte sind nicht dasselbe. Zu diesem Thema muss eine Antithetische Erörterung und eine Gliederung erstellt werden. Dabei ist auf eine leicht verständliche Sprache zu achten, damit die Inhaltsangabe flüssiger gelesen werden kann. Indirekte Rede verwenden: Es sind keine Zitate zu verwenden. 174 Dokumente Suche ´Erweiterte Inhaltsangabe´, Deutsch, Klasse 10+9 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen 778 KB. Schwierig könnte es hier für den Schüler werden die richtige Textsorte zu benennen. Länge: Die Länge der Inhaltsangabe wird häufig vom Lehrer angegeben. Im Gegensatz zu Sachtexten stehen die literarischen Texte. Im Hauptteil widmen wir uns den wesentlichen Handlungsschritten des ursprünglichen Textes und versuchen, diese chronologisch und ohne unnütze Details wiederzugeben. Jedes direkte Wort ist ein Fehler. Eine gute Argumentation besteht immer aus Prämissen und abschließender Konklusion. Schreibe sie neu auf die Linien. In dieser Schulaufgabe für das Fach Deutsch am Gymnasiu… B. Interpretationen, keinen eigenen Schluss formulieren. Sie sollen also nicht nur den Text wiedergeben können, sondern auch verstehen, um was es sich bei dem Artikel handelt. Er darf nichts erfinden und er versucht die echte Welt so genau wie möglich zu beschreiben. 5.Beispiele. Diese Deutungen werden mit passenden Textstellen belegt. Wer handelt? Die strukturierte Inhaltsangabe wird oft bei Aufsätzen verlangt. Hierbei ist es wichtig, dass die Argumentationsstruktur des Originaltextes beachtet und in verständlicherweise in der Textwiedergabe aufgegriffen wird. Hauptteil und Schluss. Der wichtige Teil bei einer Inhaltsangabe, bzw. ü Merken Sie sich, dass es im Hauptteil der Inhaltsangabe wirklich nur darum geht, den Inhalt des Textes wiederzugeben. Inhaltsangabe schreiben: Aufbau, Regeln & Merkmale. Es wird nicht explizit im Text genannt. 3. Inhaltsangaben werden immer Präsens (Gegenwart) geschrieben. E-Scooter & E-Roller im Test – was ist das und wie schreibt man es? Die erweiterte Inhaltsangabe ist im Grunde genommen nichts anderes als eine herkömmliche Inhaltsangabe mit einem Zusatz. Eine Inhaltsangabe sollte so geschrieben werden, dass ein Leser, der die Geschichte nicht kennt, den Inhalt schnell erfassen und leicht verstehen kann. II. Fabeln sind in der Regel sehr kurz und haben am Ende eine belehrende Moral. Nützliche Tipps …, Beschäftigungsmöglichkeiten bei Krankheit, Inhaltsangabe für einen Zeitungsartikel - so geht's, Texte für eine Inhaltsangabe vorbereiten - so lernen Sie passende Formulierungen vor der Klausur, Erweiterte Inhaltsangabe von Sachtexten - das sollten Sie beachten, Inhaltsangabe zu einem Sachtext verfassen - so geht's, Inhaltsangaben von Kurzgeschichten - so ziehen Sie das Wesentliche aus Texten, Zusammenfassung - den Aufbau sinnvoll gestalten, Inhaltsangabe - den Schluss gelungen gestalten und formulieren, Einleitungssatz der Inhaltsangabe - dies sollten Sie beim Basissatz beachten, HELPSTER - Anleitungen Schritt für Schritt. 1. Hier besteht häufig die Aufgabe für den Schüler eine Inhaltsangabe zu schreiben. Inhaltsangaben werden grundsätzlich im Präsens geschrieben, sprachliche Auffälligkeiten der Geschichte erwähnen, wenn es welche gibt, Lehrer fragen, ob Schlussteil für Inhaltsangabe geschrieben werden soll. Hierbei wird sich auf das Wesentliche des Ausgangstextes beschränkt, um den Aufsatz nicht mit unwichtigen Details zu überfüllen. Was ist eine Inhaltsangabe? Hier ist die äußere Handlung der Geschichte von der inneren Handlung der Figuren zu unterscheiden und zu beschreiben. Nach dem Hauptteil folgt ein kurzer Schlussteil, ein Fazit, in dem anders als beim Hauptteil eine Wertung nicht nur erlaubt, sondern erwünscht ist. Es gilt herauszufinden, worauf der Autor der Geschichte den Schwerpunkt des Themas gelegt hat. Die meisten Inhalte wurden von Wolfgang Pohl geschrieben, bei ihm liegt auch das Copyright für die Texte. Diese muss, wie auch der Rest der Inhaltsangabe, im Präsens geschrieben sein und soll sachlich, objektiv und in eigenen Worten wiedergegeben werden. Darin liegt die Herausforderung für den Leser. Beispielsweise könnte es sein, dass sich in einer Geschichte ein Junge und ein Mädchen vor der Schule treffen. Der Schwerpunkt könnte aber auch in dem Zufall liegen, dass sich beide zufällig vor der Schule getroffen haben. Falsch: Der Mann, der einen feinen dunkelblauen Anzug mit Krawatte trug, traf die Frau vor dem Supermarkt. Sie lernen sich kennen und verabreden sich. Welche Folgen hat das Geschehen? Eines Nachts wacht sie auf, weil sie Geräusche aus der Küche gehört hat. Im Hauptteil erwähnst Du die wichtigsten inhaltlichen Aspekte des Sachtextes. Er darf nichts erfinden und er … Der Handlungsablauf muss unbedingt in der zeitlich korrekten Reihenfolge wiedergegeben werden. Eine Vermischung von äußerer und innerer Handlung ergibt keine gute Inhaltswiedergabe. Hier muss der Schüler nachdenken und sich mit der Geschichte und ihrer Botschaft auseinandersetzen, damit er im einzelnen auf das Warum Rückschlüsse ziehen kann. Kurzgeschichte: Mit Kurzgeschichten hat der Schüler es im Deutschunterricht öfters zu tun. MUSTERBEISPIEL EINER INHALTSANGABE EINLEITUNG: Die vorliegende Kurzgeschichte „Nachts schlafen die Ratten doch“, geschrieben von Wolfgang Borchert und veröffentlicht 1947, spielt am Ende des zweiten Weltkrieges und erzählt von einem neunjährigen Jungen namens Jürgen, der die Die Einleitung ist unvollständig. Des Weiteren wird in einer erweiterten Inhaltsangabe sehr oft gefordert, dass man wichtige Sinnabschnitte, bzw. Der Lehrer wird dem Schüler vorgeben, ob ein Schluss geschrieben werden soll oder nicht. Untersuchung der Sprache, einer Figur o.ä. Der Verfasser hat es in der Hand, wie er die Welt in seiner Geschichte beschreibt. Es ist also nicht klar, wie die Geschichte zu Ende geht. Die Einleitung enthält Informationen über den Autor, den Titel, die Textsorte, sowie eine kurze Zusammenfassung des Textinhaltes. Mehr dazu auf der Übersichtsseite Inhaltsangabe. Der Leser der Kurzgeschichte erhält nur wenige Informationen über die handelnden Personen. Inhaltsangabe Textüberarbeitung: Inhaltsangabe Aufgabe: Überarbeite die Inhaltsangabe. Hier findest du eine gute Analyse und Zusammenfassung von "Ein netter Kerl" von Gabriele Wohmann für den Deutsch-Unterricht in der Schule. Nachdem der Text vom Schüler gründliche gelesen worden ist, sollten folgende W-Fragen kurz und in Stichpunkten beantwortet werden: Als nächstes sind die wesentlichen Handlungsmerkmale der Geschichte in wesentlichen Stichpunkten aufzuschreiben. Details werden nicht erwähnt. Inhaltsangaben immer chronologisch schreiben, also in der Reihenfolge, in der die Handlung passiert. Hauptteil. Das Thema der Geschichte leitet sich aus der Handlung ab. Bevor Sie sich an die sprachliche Analyse machen können, müssen Sie andere Teile des Aufsatzes behandeln. Wo und wann spielt die Geschichte? „Die Küchenuhr“ Inhaltsangabe wird in diesem Artikel durch den Umfang locker vorgenommen. In keinem Fall darf in der Vergangenheitsform geschrieben werden. Hauptteil - Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse der Handlung in chronologischer Reihenfolge - Zusammenhänge klar herausarbeiten! Quelle: Autor, Titel, Erscheinungsort, Erscheinungszeit, Inhalt/Thema/Kernaussage des Textes in ein bis zwei Sätzen wiedergeben, Wesentlichen Merkmale der äußeren und inneren Handlung aufschreiben. Bei bestimmte Textsorten, besonders die der Kurzprosa, gibt es keine genauen Angaben zum Zeit und dem Ort. Ein Prosatext ist eine Geschichte, meistens im Präteritum verfasst ist. Sie dürfen nicht hinzuerfinden und nichts weglassen. Die Wahl der Vergangenheitsform ist in diesem Fall ein Fehler, W-Fragen: wer, was, wann, wo, warum, wie, wozu – diese Fragen gehören in den Hauptteil der Inhaltsangabe. Aufgabe: Weise an der Kurzgeschichte „Die Küchenuhr“ die Gattungsmerkmale nach. „Die Küchenuhr“ von Wolfgang Borchert enthält viele Gattungsmerkmale einer Kurzge-schichte. Im Hauptteil sollte eine Inhaltsangabe des Textes folgen. Warum etwas in einer Geschichte geschieht, ist nicht immer leicht zu erkennen. Es gibt folgende Prosatexte (Der Begriff der Erzählung ist der Oberbegriff für Prosatexte): Beispiele literarischer Kurzprosa zur Unterscheidung. Kriterien für eine zielführende Einleitung, Argumentation im Hauptteil und Sprache. Jede Inhaltsangabe besteht aus einer Einleitung und einem Hauptteil, welcher mit dem Schluss der Zusammenfassung endet.