Unter dem Dach der Beruflichen Oberschule sind die Schularten Fachoberschule (FOS) und Berufsoberschule (BOS) vereinigt. B. SWOT‑Analyse) eine, berücksichtigen, im Sinne der Ganzheitlichkeit, verschiedene Perspektiven des Unternehmens und formulieren situationsbezogen für diese Perspektiven strategische Ziele. Klasse erfolgen, sofern mindestens die Note 4 im Zeugnis über den mittleren Schulabschluss einer öffentlichen oder staatlich anerkannten Schule (Realschule, Gymnasium, etc.) Sie berücksichtigen dabei ggf. Ab dem Schuljahr 2017/18 tritt der neue LehrplanPLUS auch an der Beruflichen Oberschule in Kraft. Sie stellen eigene Überlegungen und Standpunkte aspektreich, schlüssig sowie differenziert dar, indem sie ein breites Spektrum an kommunikativen Strategien (z. B. taktisches, moralisches, plausibles, rationales Argumentieren, ggf. Abiturprüfung FOS/BOS Bayern - Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen 13. Dabei bewerten sie die Kennzahlen kritisch im Hinblick auf Planung, Steuerung und Kontrolle des unternehmerischen Finanzwesens und beurteilen deren Aussagefähigkeit unter Zuhilfenahme geeigneter Vergleichswerte. dem Inhalt des Gesagten Gewicht zu verleihen. Sprachenvielfalt oder Jugendsprache 2. Sie nutzen dazu weitere Materialien bzw. entwerfen ein unternehmensspezifisches Konzept zur Aus-, Weiter- und Fortbildung zum Ausgleich bestehender und zukünftiger Fähigkeitsdefizite und zum Aufbau eines Flexibilitätspotenzials, um eine Verstetigung des individuellen Lernens zu erreichen. Kompetenzerwartungen. Inhalte zu den Kompetenzen: biologische Fachsprache inklusive der Symbol- und Formelschreibweise, Darstellen von Prozessen und Wirkungszusammenhängen (z. Materialien für den Religionsunterricht an Fachoberschulen und Berufsoberschulen LehrplanPLUS - Jgst. Der optimale Band zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung im Fach BWL mit Rechnungswesen am Ende der 13. Religionsunterricht nach dem LehrplanPLUS – wie geht das? LehrplanPLUS für die Fachoberschule und die Berufs-oberschule in Bayern zugeschnitten. entwerfen auf Grundlage verschiedener Theorien Konzepte, um die Mitarbeiter zu motivieren. informieren unter Einbeziehung eigener Kenntnisse und auf der Grundlage geeigneter Materialien adressatenbezogen über fachspezifische Sachverhalte und Probleme. Im Folgenden finden Sie eine Zusammenstellung von Antworten auf in diesem Zusammenhang häufig gestellte Fragen: ... bisherigem Planungsstand sind die Curricula für die öffentliche Anhörung Mitte Dezember auf dem Lehrplanportal www.lehrplanplus.bayern.de einsehbar. o 13. c) 13. Das Bayerische Fachoberschul- und Berufsoberschul-Netz (BFBN) ist Ihre Informationsplattform der Beruflichen Oberschule in Bayern Lehrplan 13 - Berufliche Oberschule Bayern FOS BOS Fachoberschule Berufsoberschule legen auf der Basis ihrer Erschließungs- und Analyseergebnisse begründet ihre Deutungen anspruchsvoller literarischer und pragmatischer Texte dar, auch unter Berücksichtigung gattungs- und epochenspezifischer Merkmale und ggf. leiten aus den Ergebnissen der Jahresabschlussanalyse und den finanzwirtschaftlichen Zielen unternehmenspolitische Handlungsempfehlungen ab und bewerten diese kritisch hinsichtlich ihrer Wirksamkeit. diskutieren ggf. Ab sofort sind die aktualisierten Lehrplanentwürfe unter http://www.lehrplanplus.bayern.de/ abrufbar. entwickeln und überprüfen im Leseprozess Verstehensentwürfe und Deutungshypothesen zu anspruchsvollen literarischen und pragmatischen Texten, reflektieren Mehrdeutigkeit und überwinden Verständnisprobleme u. a. durch das Heranziehen von Kontextwissen, z. erschließen und verstehen literarische Texte, indem sie differenziert und zielgerichtet handlungs- und produktionsorientierte Verfahren nutzen, z. Klasse: Stark Verlag handeln in der jeweiligen Gesprächssituation verbal und nonverbal gewandt, konzentriert und verantwortungsbewusst. B. choreografische und chorische Techniken) kompetent an und analysieren deren Wirkung auf Spieler und Zuschauer. Kompetenzerwartungen. B. zu philosophischen, historischen oder weltanschaulichen Themen. Klasse Der optimale Band zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung im Fach BWL mit Rechnungswesen am Ende der 13. … Die Berufliche Oberschule baut auf einem mittleren Schulabschluss auf und führt zur Fachhochschulreife (12. Jahrhunderts. beurteilen und verbessern eigene sowie fremde Texte selbständig und sicher hinsichtlich inhaltlicher, sprachformaler und stilistischer Kriterien sowie im Hinblick auf die Geschlossenheit der Darstellung. Sie bibliografieren die Quellen korrekt. Hierbei decken sie unwirtschaftliches Handeln auf und benennen die Verantwortlichkeiten. Dabei wenden sie theatrale Techniken und Gestaltungsmittel (z. Termine Berufliche Oberschule Bayern Fos Bos. 13. Termine. Gegenentwurf zur Wirklichkeit und damit als Möglichkeit der individuellen und kulturellen Identitätsfindung, indem sie eigene Einstellungen, Verhaltensweisen sowie Wertvorstellungen reflektieren und sich mit Grundfragen menschlicher Existenz auseinandersetzen. B. politische, sprachtheoretische oder biografische Texte) und machen die Ergebnisse der Lektüre für den eigenen Erkenntnisprozess und für die Produktion eigener Texte nutzbar. diskutieren Vorzüge und Probleme der Mediengesellschaft sowie Konsequenzen der eigenen Mediennutzung, um als Produzent und Konsument von Informationen mündig und reflektiert in der modernen Medienwelt handeln zu können. Lehrplanplus Auswahl Inhalt Bayern. nutzen geeignete Schreibstrategien (z. Anpassung der Prüfungsinhalte für 2021 Berufliche Oberschule (Fachoberschule und Berufsoberschule) ... Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS motivgeschichtliche Zusammenhänge herstellen. formale Gestaltung anspruchsvoller literarischer Texte, um zu einem fundierten Textverständnis zu gelangen. ... FOS in Bayern. Jahrgangsstufe (FOS/BOS) (SJ 2020/21) Die im Lernbereich E 13 5 Themengebiete ausgewiesenen Inhalte sind in folgender Reihenfolge zu behandeln: 1. bringen ggf. erweitern ihr Verständnis von Literatur durch die Auseinandersetzung mit mindestens zwei Ganzschriften (mindestens ein episches oder dramatisches Werk aus dem 20. oder 21. SchulBuchListe 978-3-06-451490-4, Mathematik - Berufliche Oberschule Bayern - Nichttechnik / Band 3 (FOS/BOS 13) - Lösungen zum Schülerbuch, Schulbücher ver 40 Std. Klasse. Band 3 (FOS/BOS 13) Schülerbuch Optimale Anbindung an den LehrplanPLUS Motivierende Kapiteleinstiege durch Handlungssituationen arbeiten methodisch korrekt, indem sie Aussagen belegen, unterschiedliche Formen der Redewiedergabe souverän und abwechslungsreich verwenden sowie Quellen vollständig und gemäß wissenschaftlicher Standards angeben. Lehrplan für die Berufsintegrations- und Sprachintensivklassen an beruflichen Schulen. untersuchen und reflektieren auf der Basis kommunikationstheoretischer Grundlagen (z. Lehrpläne. B. Humanitäts- und Harmonieideal, Bildungsidee, Absolutsetzung des Subjekts und daraus resultierende Gefährdung, Blick nach innen) und setzten sich mit dem idealistischen Bildungsideal auseinander. B. der Sprechakttheorie) das Gelingen bzw. In der Jahrgangsstufe 13 steht die Vertiefung der Kenntnisse aus der 12. Basic HTML Version . Kulturräume, um sich der Berührungs- bzw. Ergänzend zum theoretischen Unterricht gibt es in der 11. Englisch Fos Bos Vorbereitung Auf Die. Fachabiturprüfung FOS/BOS Bayern – Deutsch 12. Was ändert sich im kompetenzorientierten Unterricht? nutzen den Lohmann‑Ruchti‑Effekt, um die Kapazität zu erweitern. B. szenisches Schreiben. Sprachenvielfalt oder Jugendsprache 2. B. durch die Analyse aufgezeichneter Gespräche … erläutern komplexe sprachliche Strukturen und Bedeutungen auf der Basis eines gesicherten Grammatikwissens und der Kenntnis semantischer Kategorien (u. a. Konnotation und Denotation, Antonymie, Synonymie), um Texte zu analysieren und zu erschließen sowie die eigene Textproduktion abzusichern. erkennen den ästhetischen Eigenwert von Texten unterschiedlicher medialer Form und beurteilen sowie analysieren z. • Eine Ausgangssituation im Modellunternehmen spannt den Bogen über das komplette Hauptkapitel und stellt den Gesamtzusammenhang dar. literaturgeschichtliche Epochenbezeichnungen und -gliederungen auch mit Blick auf andere Künste bzw. werten pragmatische Texte auch zum tieferen Verständnis literarischer Texte zielgerichtet und differenziert aus (z. AbiturSkript FOS/BOS - Deutsch 12/13 Bayern 9783849030391 (Paperback, 2018) Delivery US shipping is usually within 11 to 15 working days. FOS 11. Schülergehefte. beschreiben und reflektieren Sprache als Mittel der Darstellung und Verständigung sowie als Medium und Gegenstand des Denkens und vertiefen so ihr Sprachbewusstsein. Dabei berücksichtigen sie auch die speziellen Bedürfnisse des Unternehmens. FOS/BOS LehrplanPLUS: Fragen. B. mit der Vielfalt von Sprachvarietäten, Sprachwandel, aktuellen Entwicklungstendenzen des Deutschen und dem Einfluss digitaler Medien auseinandersetzen. Vorbereitungskurse Auf Abitur Nachhilfe Und Förderung In. B. Erörterung, Kommentar, Rede) differenziert, stilsicher und strategisch überlegt, auch mit Bezugnahme auf vorgegebene oder selbst recherchierte Materialien, z. W PLUS V - BWR - FOS/BOS Bayern Jahrgangsstufe 13 - Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen Fach by Sahra-Jenan Abas 9783064514621 (Paperback, 2019) Delivery US shipping is … Übungsaufgaben im Stil der neuen Abschlussprüfung nach dem LehrplanPLUS ; Original-Abituraufgaben 2017 bis 2018 (LehrplanPLUS: Selbstverständnis des Faches Deutsch und sein Beitrag zur Bildung) Literaturempfehlungen und weiterführende Links. Bilanzkennzahlen (Anlage‑/Umlaufquote, Eigen‑/Fremdkapitalquote, statischer Verschuldungsgrad, Anlagedeckungsgrad I und II, Maßnahmen zur Erreichung finanzwirtschaftlicher Ziele, Kapazitätserweiterungseffekt: Gesamtkapazität, Periodenkapazität, Kapazitätserweiterungsfaktor, dynamische Investitionsrechenverfahren: Kapitalwertmethode, erstellen ausgehend von dem bestehenden Unternehmensleitbild und einer strategischen Situationsanalyse (z. Klasse: Stark Verlag ; Abiturprüfung FOS/BOS Bayern – Deutsch 13. Dazu stellen sie die Situation auch grafisch dar. FOS Bayern Neubearbeitung Passgenau zum kompetenzorientierten LehrplanPLUS für die Berufliche Oberschule: Die Arbeit mit dem Geschichtsbuch ermöglicht es den Lernenden, die im Fachprofil Geschichte geforderten Kompetenzen zu erwerben. unterscheiden im industriellen Fertigungsprozess zwischen leistungsabhängigen und nicht leistungsabhängigen Produktionsfaktoren, erstellen Verbrauchsfunktionen und leiten daraus die Kostenfunktion ab. setzen dem Leseziel entsprechend gezielt unterschiedliche Lesestrategien ein, z. Neuer Lehrplan, neue Anforderungen – aber was bedeutet das für Ihren Unterricht im Fach Englisch und für Ihre Materialien? auch in Form einer Rede), indem sie z. Mystark. verfügen über ein breites Repertoire an Texten sowie Themen und ermitteln auf dieser Basis beim Lesen diachrone und synchrone Zusammenhänge zwischen Texten. Basic HTML version of Basic HTML test publication v8 Passend zum neuen LehrplanPLUS Bayern Unsere Lehrwerke für das Fach Englisch an der FOS/BOS. Klasse: Stark Verlag ; Abiturprüfung FOS/BOS Bayern – Deutsch 13. Klasse. begreifen anhand exemplarischer Texte philosophische und ästhetische Grundideen der Klassik und Romantik (z. Band 3 (FOS/BOS 13) Schülerbuch als E-Book Optimale Anbindung an den LehrplanPLUS Motivierende Kapiteleinstiege durch Handlungssituationen LehrplanPLUS für die Fach- und Berufsoberschule Lehrplan für die Berufsintegrations- und Sprachintensivklassen an beruflichen Schulen. nutzen die modernen Informations- und Kommunikationsmedien effizient und verantwortungsbewusst zum Informationsgewinn und greifen zielgerichtet auf Angebote von Hochschulen und anderen Institutionen zurück. auch noch Änderungen für die Folgejahre ergeben. berücksichtigen für die Anpassungsentscheidung auch nicht betriebsergebnisrelevante Entscheidungsgrößen und treffen schließlich eine begründete Anpassungsentscheidung. Clip system for storm protection Collated roof tile clips for the FOS ClipHOLSTER® Die Anrechnung kann durch die RWF-FOS in der 13. Sie vergleichen kriteriengeleitet themengleiche Texte, setzen sich im Anschluss daran mit zentralen Aspekten kritisch auseinander und entwickeln so einen eigenen Standpunkt auf der Grundlage reflektierter Werthaltungen. Zur Veranschaulichung und Auswertung stellen sie die Ergebnisse in Stück‑ und Gesamtbetrachtung grafisch dar. Hieraus entwickeln sie selbständig konkrete operative Maßnahmen und bestimmen geeignete Messgrößen (. Der Band enthält: Musterprüfungen im Stil des neuen Abiturs nach LehrplanPlus Die Schülerinnen und Schüler ... identifizieren über das Strukturmerkmal Estergruppe Fette als Ester und beschreiben den Bau von Fettmolekülen mit geeigneten Darstellungsformen, z. Argumentation zu erfassen und Wertschätzung auszudrücken. erschließen exemplarische Texte ausgewählter Epochen bzw. Gestaltungsarbeit ein, z. Sie erkennen dabei ggf. Die Schülerinnen und Schüler ... erstellen ausgehend von dem bestehenden Unternehmensleitbild und einer strategischen Situationsanalyse (z. verwenden rhetorische und nonverbale Mittel reflektiert, um Zuhörer von ihrer Position zu überzeugen bzw. verfassen ihre Texte stilistisch angemessen und reflektieren dabei die eigene Wortwahl und syntaktische Strukturen. FOS 13. Sie nutzen die Kenntnis sprachphilosophischer Positionen zur differenzierten Auseinandersetzung mit sprachkritischen Fragestellungen, z. Mathematik Band 3 (FOS/BOS 13) - Berufliche Oberschule Bayern - Nichttechnik - Schülerbuch Mit Webco by Volker Altrichter 9783064514881 (Paperback, 2019) Delivery US … Jahrgangsstufen für die Abiturprüfung 2021 Durch die aktuellen Änderungen und Kürzungen für die Prüfung 2021 können sich ggf. Aufgaben und Lösungen sind angepasst an den neuen LehrplanPLUS.- Minimum installation time – maximum application possibilities Tool-free storm safety with collated sidelock clip 499-2. Jahrgangsstufe FOS ein chemisches Praktikum, in welchem Sie auch selbsttätig Experimente durchführen, dokumentieren und auswerten. grafische Darstellung (Gesamt‑ und Stückbetrachtung), lineare Kostenfunktion, nicht betriebsergebnisrelevante Entscheidungsgrößen, z. B. durch die Analyse aufgezeichneter Gespräche oder von Dramendialogen. Klasse erfolgen, sofern mindestens die Note 4 im Zeugnis über den mittleren Schulabschluss einer öffentlichen oder staatlich anerkannten Schule (Realschule, Gymnasium, etc.) Klasse. Lehrplanplus Englisch Bayern Fos Bos Cornelsen. Englisch Willkommen Auf Der Startseite. Schulartübergreifende Lehrpläne. Jahrgangsstufe (FOS/BOS) (SJ 2020/21) Die im Lernbereich E 13 5 Themengebiete ausgewiesenen Inhalte sind in folgender Reihenfolge zu behandeln: 1. setzen adressaten- und situationsgerecht unterschiedliche sprachliche Mittel ein und bilden dabei, auch im kreativen Umgang mit Sprache, ihren eigenen Stil weiter aus, indem sie sich zielgerichtet an Vorbildern aus Journalismus und Literatur orientieren oder ggf. limitationaler Einsatz der Produktionsfaktoren und Produktionsfunktion vom Typ B, linearer Gesamtkostenverlauf, Kosteneinflussgrößen: Faktorqualität, Faktorpreise, Fertigungsprogramm, Betriebsgröße und Beschäftigung. Mathematik an der FOS/BOS In den Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife werden sechs allgemeine mathematische Kompetenzen unterschieden, die das Spektrum mathematischen Arbeitens in der Sekundarstufe II in hinreichender Breite erfassen. B. Reiz-Reaktions-Schema) mit Auswertung verschiedener Darstellungsformen, Verknüpfung mit den Basiskonzepten, Perspektivenwechsel Ein versierter Umgang mit der deutschen Sprache ist nicht nur die Grundlage für schulischen Erfolg, sondern die Voraussetzung für die kritische Teilhabe in unserer pluralistischen Gesellschaft. Ergänzend zum theoretischen Unterricht gibt es in der 11. Abiturprüfung FOS/BOS Bayern - Deutsch 13. Kompetenzerwartungen. Der optimale Band für die Vorbereitung auf das Abitur an Beruflichen Oberschulen im Fach Deutsch. B. SWOT‑Analyse) eine Balanced Scorecard, um die strategischen Ziele für alle Mitglieder der Organisation greifbar und den Grad ihrer Erreichung messbar zu machen. erläutern die Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Perspektiven der. Berufliche Oberschule in Bayern . FOS 12. Klasse vorzubereiten.Original-Prüfungen IBV der letzten Jahrgänge. Dabei berücksichtigen sie den Einfluss der fixen Kosten auf die Anpassungsentscheidung. ), Den Faktoreinsatz optimieren, Kosteneinflussgrößen unterscheiden und bei Änderung der Beschäftigung die optimale Anpassungsform ermitteln (ca. Beschäftigungsabweichung, Verbrauchsabweichung, Gesamtabweichung. erweitern ihren aktiven und passiven Wortschatz sowie ihr Ausdrucksvermögen, indem sie sich vertieft mit anspruchsvollen literarischen und pragmatischen, auch wissenschaftlichen Texten auseinandersetzen. 40 Std. erschließen auf der Basis von bekannten Kategorien und Gestaltungsmitteln (v. a. Textgattung, Thema/Konflikt, Erzählperspektive, Erzähl-/Sprechhaltung, Gesprächsverhalten, Handlungsstruktur, Raum- und Zeitgestaltung, sprachlich-stilistische und formale Gestaltung, Figurengestaltung) epische, dramatische sowie lyrische Texte und nutzen ihre Ergebnisse für eine schlüssige Deutung. B. szenisches Interpretieren, Rollenspiel, kreative Schreibformen. strukturieren und gliedern ihren Schreibprozess selbständig und sicher, um eine schlüssige und differenzierte Darstellung zu erreichen. Sie bewerten verständig und problembewusst die Qualität von medial vermittelten Informationen. verfassen informierende und argumentierende Texte, auch zu kulturellen und philosophischen Fragestellungen, in unterschiedlichen Formen (z. B. im Hinblick auf logische Zusammenhänge, Stil und Sprachrichtigkeit. Sie wenden dabei auch Methoden der Filmanalyse an, z. erörtern Strittiges. Den Jahresabschluss analysieren und weitere Formen der Finanzierung nutzen (ca. ), Personal sach- und personenorientiert führen und zukunftsorientiert entwickeln (ca. Dazu bereiten sie den Jahresabschluss des Unternehmens in einer analysegerechten Form auf. berechnen für die relevanten Anpassungsformen die Kosten und Erlöse, ermitteln hierzu auch die Funktionsterme und ermitteln so den Anpassungsvorschlag, der zur Optimierung des betrieblichen Ergebnisses führt. B. zur Vorbereitung eines Vortrags, zur Präsentation eines abgeschlossenen Projektes. Lesen – mit Texten und weiteren Medien umgehen, Über Schreibfertigkeiten und -fähigkeiten verfügen, Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren, Sprachliche Verständigung untersuchen und reflektieren, Sprachliche Strukturen untersuchen und reflektieren, © 2020 Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Internationale Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre, Kompetenzbereiche Ferner hinterfragen sie Kommunikationssituationen im Hinblick auf deren gruppendynamische Prozesse kritisch, um z. Landeselternvereinigung. wenden ihr grammatikalisches und orthographisches Regelwissen, Rechtschreibstrategien bzw. Klasse: Stark Verlag Dabei verwenden sie einen differenzierten Wortschatz zielgerichtet und nutzen Visualisierungen effektiv. In der Ausbildungsrichtung Technik werden sechs Module aus den … LehrplanPLUS für die Fachoberschule und die Berufs-oberschule in Bayern zugeschnitten. Sprache und Kommunikation: Macht und Manipulation, Entwicklungen und Tendenzen beispielsweise bzgl. untersuchen und reflektieren ausgewählte Probleme der Gegenwartssprache, indem sie sich z. berücksichtigen bei Investitions‑ und Finanzierungsentscheidungen den Faktor Zeit. historische, gesellschaftliche, poetologische, philosophische oder biografische Hintergründe in ihre Untersuchungen ein und erkennen und vergleichen zentrale Themen sowie Motive. Klasse. Klasse im Mittelpunkt. Klasse an Beruflichen Oberschulen (BOS) und Fachoberschulen (FOS) in Bayern. Ab sofort sind die aktualisierten Lehrplanentwürfe unter http://www.lehrplanplus.bayern.de/ abrufbar. Zeitbezug, Leitideen und Motivik. / 338 . Mathematik an der FOS/BOS In den Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife werden sechs allgemeine mathematische Kompetenzen unterschieden, die das Spektrum mathematischen Arbeitens in der Sekundarstufe II in hinreichender Breite erfassen. hören in rhetorisch und inhaltlich anspruchsvollen Gesprächen, auch zu fachspezifischen Themen, aufmerksam zu, um Aussage, Intention und ggf. Sie beziehen ggf. Jahrhundert und ein Werk aus einer der oben genannten früheren Epochen), die durch Bezüge zu bereits gelesenen Texten thematische bzw. Der Titel ist zugelassen: LehrplanPLUS ZN 7/15-GS Das ABC der Tiere 2 - Arbeitsheft Sprachbuch erfüllt die Anforderung des LehrplanPLUS Bayern. wenden die Grundformen schriftlicher Darstellung (Erzählen, Informieren, Argumentieren) souverän an und kombinieren sie der Schreibsituation sowie der Textsorte angemessen für die individuelle Textproduktion, um auch komplexe Aufgabenstellungen zu bewältigen, z. bewerten die ästhetische Qualität von Texten auf der Grundlage inhaltlicher, formaler und sprachlicher Kriterien und überprüfen damit eigene Geschmacksurteile. Infovideo FOS Holzkirchen; Hygienekonzept. B. Skelettformel, Halbstrukturformel. Anpassung der Prüfungsinhalte für 2021 ... Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS B. bei der Auseinandersetzung mit vorgegebenen Materialien. ), Management by Exception, Management by Delegation, Management by Objectives, © 2020 Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), Internationale Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre, Kompetenzbereiche sprechen, referieren und präsentieren frei adressaten- sowie themengerecht (ggf. Termine. ), Mithilfe des Controllings das Unternehmen operativ und strategisch steuern (ca. 12. Methoden der Fehleranalyse sicher und systematisch für die korrekte Gestaltung von Texten an und beheben individuelle orthographische Schwierigkeiten. c) 13. B. ihre Beiträge eigenständig und schlüssig strukturieren sowie wichtige Informationen zusammenfassen. anzeigen, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele, Grundlegende Kompetenzen (Jahrgangsstufenprofile). Kompetenzerwartungen. • Eine Ausgangssituation im Modellunternehmen spannt den Bogen über das komplette Hauptkapitel und stellt den Gesamtzusammenhang dar. lesen bzw. Band 1 deckt die Inhalte für die Jahrgangsstufe 11 & 12 ab, Band 2 umfasst die Inhalte für die Jahrgangsstufe 13. Sie wählen geeignete thematische Entfaltungen, um die gedankliche Struktur ihrer Texte der Textfunktion gemäß zu gestalten. Wir lassen Sie mit Ihren Fragen nicht allein und unterstützen Sie von Anfang an! ihr literarisches Vorwissen (z. nutzen souverän ein Spektrum vielfältiger Methoden und Techniken der Überarbeitung von Texten, z. Sie formulieren beschreibend-erklärend und argumentierend eine eigenständige Interpretation literarischer Texte und achten auf einen kausallogischen Zusammenhang sowie auf eine differenzierte und stimmige Gedankenführung. erfahren Literatur als Simulationsraum bzw. Strömungen des 19., 20. und 21. Lehrwerke zum LehrplanPLUS für die FOS/BOS in Bayern Mit Plan zum Ziel.