BigBlueButton ist in die Lernplattform Moodle integriert. 200 Seiten oder 30MB pro Datei) können bereits vor dem Starten des Raumes hochgeladen werden, Unter Raumeinstellungen können Sie "Aufnahme des Raums erlauben" aktivieren, für die Aufzeichnung ist vorab die Zustimmung der Teilnehmenden erforderlich, die Teilnehmenden müssen vor Konferenzbeginn bestätigen, dass sie zur Kenntnis genommen haben, dass ", Mehr Kameraprofile: 20 gleichzeitig laufende Kameras sind pro Konferenz möglich, Das Kamerabild des aktuell Sprechenden ist blau eingerahmt und das dazugehörige Icon in der Teilnehmerliste pulsiert, der eigene Mikrofonstatus (stumm geschaltet) ist direkt im Kamerabild zu sehen, ein Kamerabild kann aufs Doppelte vergrößert werden (bisher nur Fullscreen möglich). Nachfolgend erklären wir Ihnen die Anmeldung Schritt für Schritt. In den Einstellungen haben Sie unter "Datenvolumeneinsparung" die Möglichkeit die Webcam zu aktivieren, um so Datentransfervolumen zu sparen. Keep in … Wie Sie eine Webkonferenz/einen Startraum anlegen, erfahren Sie hier. In den Einstellungen haben Sie unter "Datenvolumeneinsparung" die Möglichkeit die Webcam zu aktivieren, um so Datentransfervolumen zu sparen. Für die Veranstaltung ist Audio wichtiger als Video. Geben Sie uns so viele Informationen (Betriebssystem, verwendete Programme, Fehlermeldungen) wie möglich. Dieses Design erleichtert Syste… Video tutorial Skype for Business (via Microsoft; in English). Wir raten von der Benutzung eines VPNs während einer Konferenz ab, da diese die Lautsprecher oder Kopfhörer für die Tonausgabe. Nachfolgend erklären wir Ihnen die Anmeldung Schritt für Schritt. Umso schneller können wir helfen. Loggen Sie sich zunächst unter https://bbb.rlp.net/ ein. Mit der folgenden Funktionen können Sie dies optimal umsetzen. Stummschaltung beim Betreten, Freigabe durch Moderator, Aufnehmen zulassen). Wird die Funktion "Nur Moderatoren sehen Webcams" aktiviert, d.h. auf "Gesperrt‹ gesetzt" sehen die ModeratorInnen *alle* Kameras, die TeilnehmerInnen dagegen nur die eigene und die der ModeratorInnen: Der BigBlueButton-Server unterstützt keine dauerhaften oder permanenten Sitzungen, die Benutzer verlassen und beispielsweise am nächsten Tag zurückkehren können und deren Folien und Chat-Nachrichten bestehen bleiben. Melden Sie sich mit Ihren Benutzernamen und Ihrem Uni-Passwort an. Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz Stand: 28.09.2020 3 Bitte nutzen Sie dafür Ihre Uni-Mailaccount. Bei der Verwendung von WLAN sollte auf einen möglichst guten Empfang geachtet werden. $(panelContainerId + ':contains(' + searchTerm + ')').show(); VPN $('#accordion_search_bar').on('change keyup paste click', function () { Eine Webcam. Achten Sie darauf, dass die Teilnehmenden ihre Videokameras möglichst ausgeschaltet lassen. Starten im Webbrowser (als alleinstehendes Tool), Digitale Lehre-Website wurden viele Fragestellungen hinsichtlich der Anwendung, Video- und Audiokonferenzen (Erläuterungen siehe "Wichtige Hinweise für eine BBB-Konferenz"), virtuelle Klassenräume und Online-Seminare, Kooperatives Arbeiten über ein Whiteboard, die Nutzung von Breakout-Räumen für Kleingruppenarbeiten, Präsentationen (max. Unser Empfehlung lautet: Nur ModeratorInnen sollten ihre Kameras aktivieren und TeilnehmerInnen einzeln hinzuschalten. BigBlueButton (BBB) ist eine frei zugängliche Open Source Software für Web-Konferenzen. Sprechstunde im Wintersemester 2020/21: Donnerstags 11-12 Uhr i.d.R. Greenlight ist eine benutzerfreundliche Oberfläche für das Open-Source-Webkonferenzsystem BigBlueButton. Unser Empfehlung lautet: Nur ModeratorInnen sollten ihre Kameras aktivieren und TeilnehmerInnen einzeln hinzuschalten. Before you register on the KPH BigBlueButton server, please send an email to distler@uni-mainz.de - we can no longer accept unannounced registrations. Today the JGU Data Center (ZDV) officially releases the software BigBlueButton (BBB) with long-term support at the Johannes Gutenberg-University. 20 Personen mit Video zugeschaltet (die meisten mit Video, alle Funktionen wie oben, dazu Chat, Notizen, Whiteboard) Umso schneller können wir helfen. Verwenden Sie ein Headset bzw. Instances: Be sure to close the room each time after a session is finished. zu reduzieren Telefon: +49 6131 39-25802 (reception) der Browser-Speedtest von Belwue. Konferenzgröße Es ist nicht möglich eine Konfiguration der BBB-Räume in Mattermost vorzunehmen (bspw. Dadurch wird die Audioqualität verbessert und Probleme minimiert. Oktober erhalten. Tag, selbst das entscheidungs-feindlichste aller Bundesländer hat es auf die Kette gekriegt für die Lehre in Zusammenarbeit mit der Uni Mainz Big Blue Button - Server in Betrieb zu nehmen. indem Sie eine eigenen Raum in BBB anlegen und dort eine Konferenz starten. Ohrhörer und ein Mikrofon. Bitte versuchen Sie es mit einem anderen Browser erneut! Wenn Sie ein IPhone oder IPad (ab iOS Version 12.1) nutzen, dann empfehlen wir Ihnen Safari. Der Dienst bietet eine Reihe von Tests, die von einem Benutzer leicht ausgeführt werden können. Das Mikrofon ist für Präsentierende ein Muss, für Teilnehmende dringend empfohlen. Sie haben Anwendungsfragen?Bitte Button klicken, um Inhalt zu erweitern bzw. : +49 (0) 6131/39-28016 Fax: +49 (0) 6131/39-26728. Bitte nutzen Sie dafür Ihre Uni-Mailaccount. Generell gilt für Personen, die eine BBB-Konferenz planen: Je mehr Datenvolumen Sie einsparen, um so höher die Qualität Ihrer Konferenz. Upload: minimal 0,5 MBit/s, optimal: 1 MBit/s. Mehr Details hier. Warum ist das so? 120 Personen folgen dem Vortrag (1 Video der Vortragenden, ein geteilter Bildschirm, Abstimmungen für Rückmeldungen) 9-16 Uhr) unter 880-5555. E-Mail: rbusse[at]uni-mainz.de. Support Im Wintersemester 2020/2021 findet unser "Schnuppertag Musik Mainz" digital statt. jQuery.expr[':'].contains = function(a, i, m) { Bitte stellen Sie sicher, dass der von Ihnen verwendete Browser Zugriff auf die Kamera und das Mikrofon Ihres Gerätes haben. .indexOf(m[3].toUpperCase()) >= 0; If you whiteboard need more blank pages as whiteboard, simply upload a pdf containing the required number of blank pages. Confirm the first pages of the following dialogue and enter the following address as … BigBlueButton in Seminar und Konferenz Möglichkeiten und Grenzen Dr. Anke Köhler Prüfungswerkstatt –Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung }); Usually you get this within two weeks after acceptance from the university. Download: minimal 1 MBit/s, optimal: 5 MBit/s Mainz, 28. Willkommen zu BigBlueButton. Technical informationon Skype for Business (in German). Wenn Sie Windows, Linux oder MacOS verwenden, empfehlen wir Firefox oder Firefox Extended Support Release (ESR). Stattdessen wird nur auf die Homepage der Entwicklerfirma verwiesen (mögliche Ursachen: der gewählte Browser, Privatsphäreeinstellungen bzw. per Telefon: +49 6131 39 26316 wh****). Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt. Wenn Sie Probleme mit Ihrem Mikrofon oder der Kamera haben, prüfen Sie bitte über den WebRTC Troubleshooter die einzelnen Komponenten. Das Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) führt die Software BigBlueButton (BBB) seit mehreren Wochen an der JGU im Testbetrieb. Kursbeginn (Herr Ehrmanntraut) am 03.11.2020. Gabriele Koch, Gesundheitspädagogin (FH) Die maximale Teilnehmeranzahl hängt von mehreren Faktoren ab, insbesondere aber von der Anzahl der aktivierten Kameras. More news from the Data Center → may be found here. Großes Seminar: max. Kleines Seminar: Max. Growth Factors. Urheberrechtlich dürfen Aufzeichnungen (Mitschnitte) von Personen nur mit deren ausdrücklicher Zustimmung erstellt werden. BigBlueButton ist in die Lernplattform Moodle integriert. Folgende Szenarien sind beispielsweise möglich: Falls Sie die Zugangsdaten nicht bekommen haben, wenden Sie sich bitte an studienbuero.soziologie@uni-mainz.de. Tel. zu reduzieren Bitten Sie die Administration des Firewallsystems folgende Verbindungen zuzulassen: Die Freischaltung des TCP-Ports 443 ist zwingend notwendig. jQuery.expr[':'].Contains = function(a, i, m) { Die Kursmaterialien werden über Seafile zur Verfügung gestellt. Zusätzliche Informationen zu dieser Seite, Heimverzeichnis: Ihr persönlicher Speicherplatz. E-Mail: zdv-office@zdv.uni-mainz.de Website: https://www.zdv.uni-mainz.de und das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz (PL RLP) Butenschönstraße 2 67346 Speyer Deutschland Telefon: +49 6232 659-0 . May 2020. Telefon: +49 6131 39-25802 (Empfang) Lehrende, Studierende und Gäste haben bei der Nutzung dafür Sorge zu tragen, BigBlueButton rechtskonform einzusetzen. Browser Das ist für Präsentierende dringend empfohlen, für Teilnehmende nur bei Bedarf sinnvoll. BBB wird auch vom rheinland-pfälzischen Wissenschaftsministerium gelobt, da diese Software frei zugänglich ist, einfach bedienbar sei, keine vorherigen Downloads erfordert und den Datenschutz achte. Generell gilt für Personen, die eine BBB-Konferenz planen: Je mehr Datenvolumen Sie einsparen, um so höher die Qualität Ihrer Konferenz. Audioqualität Auf welchem Server liegt Ihr Heimverzeichnis? return jQuery(a).text().toUpperCase() IT-Dienste Institut für Kernphysik Johannes Gutenberg-Universität Mainz Johann-Joachim-Becher-Weg 45 55128 Mainz, Germany. Vorlesung: max. Funktion: "Nur Moderatoren sehen Webcams". Die benötigte Bandbreite hängt vornehmlich von der Anzahl der gleichzeitig sichtbaren Videos ab. Sie haben technische Probleme?Bitte Button klicken, um Inhalt zu erweitern bzw. Einführungsveranstaltung (Frau Moos) am 05.11.2020 um 17:00 – 18:30 Uhr mit anschließender Fragerunde über Big Blue Button https://bbb.rlp.net Ab dann wöchentliche Online-Veranstaltung, donnerstags von 17:00 – 18:30 Uhr. Other advantages compared to other conference tools are: This way BBB increases the flexibility for our teachers regarding planning and conducting classes. Tipp 2: Laden Sie das Video zu Panopto (https://video.uni-mainz.de), ermöglichen Sie nur den Zugriff als Stream und beschränken Sie die Zugriffsrechte, statt den Download der Datei zu ermöglichen. Today the JGU Data Center (ZDV) officially releases the software BigBlueButton (BBB) with long-term support at the Johannes Gutenberg-University. per E-Mail an hotline@zdv.uni-mainz.de (präferierte Variante). Eine stabile und schnelle Internetverbindung ist ebenso wichtig. über Big Blue Button. Der Dienst bietet eine Reihe von Tests, die von einem Benutzer leicht ausgeführt werden können. }; Für die Teilnahme an Videokonferenzen benötigen Sie: Grundsätzlich wird die Verwendung eines Headsets empfohlen, da hierdurch Rückkopplungen vermieden und die Audioqualität maßgeblich verbessert wird. BBB zeichnet eine einfache Bedienung aus und ermöglicht: Weitere Details finden Sie auf der Website Digitale Lehre. per Telefon: +49 6131 39 26316 Der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) und das Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) in Mainz bieten das Open-Source-Webkonferenzsystem BigBlueButton (BBB) in Kooperation als langfristig unterstützten Dienst für Hochschulen und Schulen in Rheinland-Pfalz an. Die Freischaltung der UDP-Prts wird dringend empfohlen, da ohne diese die Verbindung mit einem aufwendigeren und daher langsameren Protokoll über Vermittlungsstationen aufgebaut werden muss, was sich negativ auf die Qualität der Verbindung auswirkt. Bitten Sie die Administration des Firewallsystems folgende Verbindungen zuzulassen: As usual the Data Center and the task force Digital Teaching and Learning offer on their web pages helpful instructions and tutorials on login and using the software. Einen Anhaltspunkt, zur Qualität der eigenen Internetverbindung gibt z.B. Eine Webcam. Philosophicum, Jakob-Welder-Weg 18, Raum 00-507 . Mit der folgenden Funktionen können Sie dies optimal umsetzen. Bitte stellen Sie sicher, dass der von Ihnen verwendete Browser Zugriff auf die Kamera und das Mikrofon Ihres Gerätes haben. Wichtige Hinweise für eine BBB-KonferenzBitte Button klicken, um Inhalt zu erweitern bzw. Die Videoübertragung erzeugt eine starke Last, sowohl auf Serverseite als auch bei den einzelnen Konferenzteilnehmer/innen. Bis zur offiziellen Einführung Mitte Mai wird das ZDV die Moodle-Integration optimieren und die Aufzeichnungsoption realisieren. Idealerweise sagen sie einige kurze Sätze, da durch die Sprechprobe die Audioqualität in der Konferenz maßgeblich beeinflusst und deutlich verbessert wird. Achten Sie darauf, dass die Teilnehmenden ihre Videokameras möglichst ausgeschaltet lassen. zu reduzieren Erreicht werden sollten folgende Werte Die Beratung erfolgt Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr: Logo der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Medium war Big Blue Button. Ein Mikrofon am Gerät oder als Teil eines Headsets. Auf der Digitale Lehre-Website wurden viele Fragestellungen hinsichtlich der Anwendung zusammengestellt. Stattdessen wird nur auf die Homepage der Entwicklerfirma verwiesen (mögliche Ursachen: der gewählte Browser, Privatsphäreeinstellungen bzw. 2006). Bitte loggen Sie sich über lms.uni-mainz.de ein und erfahren Sie auf der Digital Lehre-Seite der JGU, wie Sie BBB für Ihre Veranstaltungen nutzen können. For sessions with more than 50 participants, use the BBB farm of the University of Mainz (bbb.rlp.net). return jQuery(a).text().toUpperCase() Teilnehmende benötigen dafür keine Registrierung! PDF instruction for teaching : Virtual classroom with Skype for Business (in German). Recommendations and advice. Verwenden Sie ein Headset bzw. Popup-Blocker). Idealerweise sagen sie einige kurze Sätze, da durch die Sprechprobe die Audioqualität in der Konferenz maßgeblich beeinflusst und deutlich verbessert wird. Bei der Verwendung von WLAN sollte auf einen möglichst guten Empfang geachtet werden. uni - mainz.de. // OVERWRITES old selecor Wenn Sie Webkonferenzen (ohne JGU-LMS Moodle) durchführen wollen, melden sich über https://bbb.rlp.net an. Die Freischaltung der UDP-Prts wird dringend empfohlen, da ohne diese die Verbindung mit einem aufwendigeren und daher langsameren Protokoll über Vermittlungsstationen aufgebaut werden muss, was sich negativ auf die Qualität der Verbindung auswirkt. JGU-LMS Moodle Integration Nähere Details zu den einzelnen Szenarien finden Sie auf den Seiten der Digitalen Lehre. ... dass aufgrund der derzeitigen Pandemielage am Fachbereich die Freitagkonferenzen digital über Big Blue Button stattfinden und nicht auf YouTube geteilt werden. Für die Teilnahme an Videokonferenzen benötigen Sie: 2) Um die Menge der verwendeten Tools und Plattformen überschaubar zu halten, verwenden wir die an der JGU zentral vorgehaltenen Mittel, darunter v. a.: Moodle als Lehrveranstaltungsplattform, BBB (Big Blue Button) als in Moodle integriertes „app-freies“ Konferenztool sowie auch MS Teams als gut bewährtes alternatives Konferenzprogramm. During the ongoing summer semester and for the semesters to come it will be an important pillar of digital teaching and lerning at the JGU. Logo der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Soweit eine Konferenz über die integrierte Funktion aufgezeichnet wird, ist dies für jeden Teilnehmer ersichtlich. Bei langsamen oder unzuverlässigen Internetverbindungen empfiehlt es sich daher, die Videoübertragung zu deaktivieren. If you’ve also missed the second registration period then you can still register in the third registration period during the first week of lectures. TCP, Port 443 (https) und UDP, Port 16384 bis 32768 in die Netze der Universität Mainz. Des Weiteren können Sie sich direkt an das Kompetenzteam Digitale Lehre wenden: digitale-lehre@uni-mainz.de. Sie benötigen zur Teilnahme Kamera und Mikrofon, da der Kurs interaktiv und mit praktischen Übungen ist Leitung Dipl.-Ing. The KPH BigBlueButton Server is primarily reserved for KPH lecturers and group leaders. Wenn Sie an einer Konferenz teilnehmen, werden Sie zunächst mit einem Echo-Test verbunden. }); Umso schneller können wir helfen. 100 Personen folgen dem Vortrag (1 Video der Vortragenden, ein geteilter Bildschirm, Abstimmungen für Rückmeldungen; zwischenzeitlich Kleingruppendiskussion) Ein Mikrofon am Gerät oder als Teil eines Headsets. Sobald Sie die Konferenz betreten haben, können Sie unter Optionen den Unterpunkt "Einstellungen öffnen" auswählen. Das Audio-Plugin wurde verbessert. Wenn Sie Probleme mit Ihrem Mikrofon oder der Kamera haben, prüfen Sie bitte über den WebRTC Troubleshooter die einzelnen Komponenten. Der Informationstag für Studieninteressierte umfasst: > Informationen über die Studiengänge Schulmusik, Elementare Musikpädagogik, Orchestermusik, Gesang und Oper, Kirchenmusik, Jazz und Populäre Musik Starten in MattermostBitte Button klicken, um Inhalt zu erweitern bzw. $('#accordion > .panel').each(function () { Bitte loggen Sie sich über lms.uni-mainz.de ein und erfahren Sie auf der Digital Lehre-Seite der JGU, wie Sie BBB für Ihre Veranstaltungen nutzen können. $(panelContainerId + ':not(:contains(' + searchTerm + '))').hide(); zu reduzieren Zu jedem Uni-Account gehört ein " Heimverzeichnis " für persönliche Daten. Upload: minimal 0,5 MBit/s, optimal: 1 MBit/s Dieser initiale Echo-Test ist besonders wichtig für die Audio-Qualität während der Konferenz. Für die Veranstaltung ist Audio wichtiger als Video. Loggen Sie sich zunächst unter https://bbb.rlp.net/ ein. Geräte Die Zugangsdaten werden Sie per Mail in der Woche vom 12. bis 16. Wenn Sie ein IPhone oder IPad (ab iOS Version 12.1) nutzen, dann empfehlen wir Ihnen Safari. searchTerm = $(this).val().toUpperCase(); FB 06 - STEFL Sprachtechnische Einrichtung. Es ist nicht möglich eine Konfiguration der BBB-Räume. .collapse, .tab_no_js { display: block !important; } Dadurch wird die Audioqualität verbessert und Probleme minimiert. Popup-Blocker). Melden Sie sich mit Ihren Benutzernamen und Ihrem Uni-Passwort an. As default a pdf containing the initial “Big Blue Button” page (slide 1) together with 5 additional blank slides to be used as are loaded into BBB. b) Richten Sie für synchrone Lehrformen auf Ihrem Computer bitte MS Teams, Skype for Business und Big Blue Button ((https://bbb.rlp.net) ein. Gerade für größere Konferenzen und bei TeilnehmerInnen mit schlechter Anbindung oder wenig leistungsfähigen Endgeräten bietet es sich an, die Funktion "Nur Moderatoren sehen Webcams" zu nutzen, die Sie als ModeratorIn bei einer aktiven Konferenz in der linken Spalte oberhalb der TeilnehmerInnenliste über die Einstellungen und dort unter dem Punkt "Teilnehmerrechte einschränken" finden: Wird die Funktion "Nur Moderatoren sehen Webcams" aktiviert, d.h. auf "Gesperrt‹ gesetzt" sehen die ModeratorInnen *alle* Kameras, die TeilnehmerInnen dagegen nur die eigene und die der ModeratorInnen: Wir raten von der Benutzung eines VPNs während einer Konferenz ab, da diese die Stabilität und Qualität der Videokonferenz einschränkt.