In einer schnelllebigen Zeit müsse Schule den sich ständig ändernden Möglichkeiten und technischen Voraussetzungen anpassen. Lehrerfortbildung und Digitalisierung liegt auf der Qualifizierung der Le… Schreiben Sie eine E-Mail an planet-schule@swr.de. Design der neuen Schule. Das ist das Ergebnis einer Studie der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), der größten deutschen Bildungsgewerkschaft. , sieht das identisch. Technik müsse dem pädagogischen Konzept der Schule folgen, sagt Ilka Hoffmann, Leiterin des Vorstandsbereichs Schule bei der GEW. Einen der Gründe für das anhaltende Mittelmaß sieht Axel Plünnecke, Studienleiter am, (IW), darin begründet, dass selbst an jenen Schulen, wo ausreichend Technik vorhanden ist, zu wenig aus den Möglichkeiten gemacht werde. Sinnvolle Unterrichtskonzepte zu entwickeln braucht Zeit Für echte Lernerfolge ist laut dem Bildungsmonitor darüber hinaus wichtig, dass Unterrichtskonzepte für einen sinnvollen Einsatz der digitalen … Dieses müsste gewährleistet bleiben, um Welten zu öffnen und effektiv arbeiten zu können. Im August 2018 ist dann der „Bildungsmonitor“ der unternehmernahen Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) veröffentlicht worden. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff Digitalisierung? Im Zuge des digitalen Wandels unserer Arbeitswelt entstehen neue Berufschancen, von denen die aktuelle Lehrerschaft bisher wenig weiß. ), Bildung im digitalen Wandel. Foto: Fotocredit: Peter M. Mayr Die digitale Welt ist zentraler Teil unseres Alltags. Bevor der Unterricht an Schulen mit digitalen Medien bereichert werden kann, ist ein Medienkonzept erforderlich. Das Konzept fasst alle Maßnahmen und Ziele zusammen, die sich das Land mit Blick auf das Thema Medienbildung bzw. Das Schulportal hat aktuelle Forschungs­ergebnisse, Debatten und Praxisbeispiele in diesem Dossier zusammen getragen. Dieses Konzept entstand auf Basis des sehr empfehlenswerten Artikels „Lehrerfortbildung im digitalen Wandel. Eine enge Zusammenarbeit der Einrichtungen ermöglicht Einschulungskindern einen entwicklungsgemäßen Übergang. Wie das persönliche Miteinander auch aus Distanz gestärkt werden kann, zeigt die Hardtschule Durmersheim. So auch bei uns am Theodor-Heuss-Gymnasium Göttingen. Es bestehe also Handlungsbedarf. : In Umfragen würden Schülerinnen und Schüler angeben, dass Schule sie nicht für die digitalen Herausforderungen der Gesellschaft und Arbeitswelt fit mache. Dennoch müssten Schulen sich Gedanken machen, wie das Ziel eines Digitalisierungsprozesses aussehen soll, welche Fähigkeiten von den Schülerinnen und Schülern erworben werden sollen. Aus diesem anfangs entwickelten Modell, das eher einer Ideensammlung entspricht, kristallisierten sich dann schnell einzelne Elemente heraus, die praktikabel und zielführend erscheinen und zugleich ressourcenschonend durchführbar sind. Schule/Medienzentrum vor Ort. An diesen Ländern könne sich Deutschland ein Beispiel nehmen, um aus dem Mittelmaß heraus zu kommen. Digitalisierung – wir befinden uns in einer neuen Ära der Mediennutzung. , hätten in der Vergangenheit, oft in Ermangelung eines Gesamtkonzeptes, aus eigener Kraft gute Konzepte zur Digitalisierung erarbeitet. Andere Länder, die positiv herausstechen: Dänemark, Norwegen, die Niederlande und die Schweiz. Das hat auch – in unserem Falle – die Landesregierung Niedersachsen erkannt und im Juli 2016 das Landeskonzept „Ziellinie 2020“ beschlossen. Zum anderen werden den Lehrerinnen und Lehrern, die bereits an Niedersachsens Schulen arbeiten, entsprechende Fort- und Weiterbildungen angeboten.“ (Ziellinie 2020). Digitalisierung: Lehrer, lasst euch von den Schülern fortbilden! Digitalisierung der Schulen ist überwiegend ein strategisches Thema, das Bestandteil der Schul-, und Unterrichtsentwicklung ist. Aber die Fähigkeit, neues Wissen zu finden und zu lernen beziehungsweise neue Techniken zu entdecken und erfolgreich auszuprobieren, ist für jeden Berufsweg unverzichtbar. „Wir müssen ab jetzt ununterbrochen lernen“, konstatiert die Professorin. Wo findet die Fortbildung statt? Die vorher durchgeführten 90 Minuten – Fortbildungen gingen häufig doch sehr an die Konzentration und Grenzen der Aufnahmefähigkeit. Andere Länder, die positiv herausstechen: Dänemark, Norwegen, die Niederlande und die Schweiz. Fortbildungsoffensive. Ein besonderes Augenmerk bzgl. Das bei uns verwendete Poster, das sich an einer Vorlage aus dem #twitterlehrerzimmer bzw. Aus diesem Grund lud die Kanzlerin am vergangenen Montag zum bereits zweiten Bildungsgipfel seit Ausbruch der Pandemie. -Studie Schülerinnen und Schülern in Deutschland nur „durchschnittliche Fähigkeiten“ attestiert, in Teilbereichen waren die digitalen Fähigkeiten von Kindern sogar schwach ausgeprägt. Das befinden auch Eickelmann und Hoffmann, die dieselben Erfordernisse sehen. Inhalte der Fortbildung. Lehrerausbildende als Akteure für die Digitalisierung in der Lehrerbildung: Ein Review. Gleichwohl, meine langjährigen Erfahrungen zeigen, dass es ganz, ganz schwierig ist, im “normalen” Schulalltag Fortbildungsakzente zu setzen. Neben prozessbegleitender Beratung besteht eine Gelingensbedingung darin, Akteure gezielt zu qualifizieren. Viele Schulen verfügten zwar über einen Internetzugang irgendeiner Form. Sie entwickeln mit professioneller Anleitung ein schuleigenes Curriculum für eine gute Medienpädagogik. Online-Fortbildungen für Lehrkräfte zu aktuellen Themen rund um Medienkompetenz und Digitalisierung, um digitale Medien sinnvoll im Unterricht einzusetzen und zu thematisieren orts- und zeitunabhängig lernen praxisorientiert mit Zertifikat Smartphones und Tablets gehören heute zur Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen. In A. Wilmers, C. Anda, C. Keller, & M. Rittberger (Eds. Eine Befragung unter den Mitgliedern der Lehrergewerkschaft GEW zeigt: Die Lehrer wünschen sich mehr Fortbildung in Sachen Digitalisierung. „Wir müssen ab jetzt ununterbrochen lernen“, konstatiert die Professorin. Die Träger von Schulen müssten also bereit sein, massiv Geld in Schule zu investieren. Megatrend Digitalisierung:. SchiLf: Digitale Medien – Entwicklung pädagogischer Leitplanken für Ihre Schule. September 2020 / Dr. Jörg Dräger. Auf der anderen Seite warten auf Unternehmen gleichzeitig auch komplett neue Chancen in der digitalen Zukunft. Wir unterstützen Schulen auf ihrem Weg digitale Medien didaktisch sinnvoll und gewinnbringend im Alltag einzusetzen. und die Schweiz verfüge über einen sehr umfassenden und innovativen Rahmenplan, der die beiden Bereiche Medien und Informatik zusammenführt. Laut Bildungsmonitor müssten sich beispielsweise rein rechnerisch in den achten Klassen 11,5 Schüler einen Computer teilen. Menschen aus Wissenschaft, Politik und Praxis äußern sich mit ihrer Expertise zu aktuellen Debatten. Andere Video-Kurse zeigen Dir, was unter Blended Learning zu verstehen ist oder wie Open Educational Ressources (OER) funktionieren. In der Breite sei aber noch Hilfe nötig, dort müssten Impulse gesetzt werden, so Eickelmann. Die Politik hat das Thema lange verschlafen, jetzt ist es durch die Corona-Pandemie so drängend wie nie. Der MOOC Schule 4.0 behandelt zum Beispiel digitale Medien in der Schule und richtet sich besonders an Lehrer. Ein schulinternes Qualifizierungskonzept, Mikrofortbildungen-als-Schulentwicklungsbaustein. Welche Chancen und Risiken bergen die digitalen Lernwerkzeuge? Die Schulen müssen in die Lage versetzt werden, ein umfassendes  Medienkonzept zu entwickeln, das zu ihren pädagogischen Leitlinien passe. Für Schulen & Schulträger: Beratung - Fortbildung - Werkzeuge für einen erfolgreichen Digitalisierungsprozess in Schulen. Die Niederlande verfügen laut den Studien über eine sehr erfolgreiche Lehrerbildung und die Schweiz verfüge über einen sehr umfassenden und innovativen Rahmenplan, der die beiden Bereiche Medien und Informatik zusammenführt. An diesen Ländern könne sich Deutschland ein Beispiel nehmen, um aus dem Mittelmaß heraus zu kommen. 2014 hat die, „International Computer and Information Literacy Study (ICILS)“. Hierzu bauen wir die Eigenkompetenz der Schule aus: In Zusammenarbeit mit dem Fortbildungsbeauftragten der jeweiligen Schule erstellen wir neben einen Strategie- auch einen Fortbildungsplan für die Akteure der Schule. ... Mit dem DigitalPakt Schule wollen Bund und Länder für eine bessere Ausstattung der Schulen mit digitaler Technik sorgen. Digitale Welt als Thema in Schule und Unterricht Fachtagung der Bundeszentrale für politische Bildung und der Kultusministerkonferenz . Training / Fortbildung. Die Corona-Krise hat eindrücklich die Wichtigkeit digitaler Bildung aufgezeigt. > Digitalisierung in der Erwachsenenbildung ... > Fortbildung E-Assistenten – Beispiel Uni Göttingen. Ein Lernerfolg sei es nämlich auch, wenn vorhanden Grenzen erkannt werden und daraus die passenden Schlüsse gezogen würden. Landeskonzepte zur Lehrerfortbildung und Digitalisierung? Das Basismodul „Digitalisierung, Schule und Recht“ greift verschiedenen Szenarien aus dem Berufsalltag auf und versucht diese in Beziehung zu relevanten rechtlichen Aspekten zu sehen. Damit ist auch die „Digitale Schule“ im Jahr 2020 absolut keine Zukunftsmusik mehr. Gabriele Irle ist seit März 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am IWM in der Arbeitsgruppe Wissenskonstruktion.Sie ist im BMBF-Metavorhaben „Digitalisierung im Bildungsbereich“ (Digi-EBF) tätig. Um das zu ändern, müsse Geld in die Hand genommen werden, sagen Bildungsforscherinnen und -forscher. Hinweis: Genaue Wortgruppe mit " " eintragen, z. Malala Yousafzai, Konfuzius, Einstein – eine Auswahl von 24 Zitaten über das Lernen und Lehren. Mit einem kostenlosen Nutzerkonto stehen Ihnen Materialien der Preisträgerschulen und weitere Funktionen zur Verfügung. Es fehle nach wie vor an Technik und adäquaten Konzepten. Erstens sei da das Primat der Pädagogik. Keine Einschulungsuntersuchungen, wenig Austausch mit der Kita: Wie eine Bremer Grundschule die Situation erlebt. Die Vielzahl an Fortbildungsmöglichkeiten führten wir nach Vorbild des Artikels in einem klaren und übersichtlichen Schaubild mit den drei wichtigsten Formaten zusammen. Bitte keine Pseudo-Digitalisierung in der Schule. Das hat auch – in unserem Falle – die Landesregierung Niedersachsen erkannt und im Juli 2016 das Landeskonzept „Ziellinie 2020“ beschlossen. „Die Administration der Hard- und Software sollte nicht von Lehrkräften on-top geleistet werden oder mit wenigen Stunden Freistellung. frausonnigsblog orientiert, verdeutlicht das Vorgehen und die Vielzahl möglicher und aus dem Kollegium heraus entwickelter Fortbildungsthemen. Zwar wüssten viele Kinder und Jugendliche, wie digitale Endgeräte bedient werden, doch die Ergebnisse der Studie machten deutlich, dass die weit verbreitete Annahme, Kinder und Jugendliche würden durch das Aufwachsen in einer von neuen Technologien geprägten Welt automatisch zu kompetenten Nutzerinnen und Nutzern digitaler Medien, nicht zutrifft. Es bestehe also Handlungsbedarf. Hierfür sollten entweder Lehrkräfte mit mindestens der Hälfte ihres Stundenkontingents freigestellt und regelmäßig fortgebildet werden oder es sollte Personal hierfür von den Kommunen oder dem Land zusätzlich eingestellt werden”, sagt Hoffmann. Zudem ist der begrenzte Zeitrahmen auch Motivation, die Inhalte auf ein gutes Maß zu reduzieren und nach höchstens 15 Minuten Inputzeit dann auch wirklich zur Praxis überzugehen…. Lehrerfortbildung und Digitalisierung liegt auf der Qualifizierung der Lehrkräfte: „Die Medienbildung wird deshalb künftig bei der Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte an niedersächsischen Schulen noch wichtiger werden. „Zu oft fehlt an Schulen in Deutschland die technische Infrastruktur zur Vermittlung von Digital-Kompetenzen“, so Plünnecke. Er sieht fünf Bereiche, die verstärkt im Fokus stehen müssten. Fortbildung wird zur Daueraufgabe für Schulen, Die digitalen Kompetenzen deutscher Schülerinnen und Schüler sind laut internationalen Vergleichsstudien nach wie vor stark ausbaufähig. Für Schülerinnen und Schüler ist WLAN eher selten für den Unterricht verfügbar. Die herkömmliche Lernpraxis wird zu innovativen Lernsituationen unter Einbezug digitaler Medien umgestaltet. Schau Dich einfach mal … Der Schulübergang bringt viele Familien in einen Ausnahmezustand. Lernen heißt hier, sich auf das Leben in der Informationsgesellschaft vorzubereiten. Das sei positiv. Vielleicht, so Silbernagel, müsse Deutschland beim Thema Digitalisierung aber auch bescheidener werden, bei aller Bedeutung des Themas. Was machbar ist, wenn gute Visionen und Konzepte, ausgebildetes Personal und ausreichende finanzielle Mittel auf breiter Ebene zur Verfügung stünden, hätten andere Länder gezeigt. Vereinfacht gesagt ist die Digitalisierung ein umfassender Transformationsprozess, bei … Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM). Danke, dass du es teilst. Um bestimmte digitale Lerninhalte zu nutzen und Lernkonzepte umsetzen zu können, sei ein schneller Internetanschluss unabdingbar. Dies sei wissenschaftlicher Konsens und entspricht auch der Postion der Gewerkschaft GEW. Jetzt fortbilden mit der GEW NRW . In anderen Bereichen, wie etwa der Ausstattung der Schülerschaft mit E-Mail-Adressen, ist Deutschland auf den letzten Plätzen im EU-Ranking. Für die "Bildung in der digitalen Welt" gewinnt neben "Lernen mit digitalen Medien" das "Lernen über digitale Medien" immer größere Bedeutung. Die Hardtschule in Durmersheim hat einen Weg gefunden, die Herausforderungen der Corona-Pandemie zu meistern. Welche Schulen machen mit ihrem Corona-Konzept beim Schulpreis mit und wer ist eine Runde weiter? Die digitalen Kompetenzen deutscher Schülerinnen und Schüler sind laut internationalen Vergleichsstudien nach wie vor stark ausbaufähig.